Ob wir überhaupt anziehend wirken und auf wen, spiegelt auch wider, wie wir uns selbst sehen: Behandeln wir uns selbst zuvorkommend, achten wir auf unsere Gesundheit, investieren wir in unser Fortkommen? Foto: IMAGO/Westend61/IMAGO/Tanya Yatsenko

Das Wort Selbstliebe ist gerade in aller Munde. Unter dem Motto „Beziehungen leicht gemacht“ gibt es in Buchhandlungen und im Internet zahllose Ratgeber dazu. Kann man wirklich erst geliebt werden, wenn man sich selbst liebt? Und kann man das lernen?

er Single ist, kann den Spruch nicht mehr hören: „Man kann erst geliebt werden, wenn man sich selbst liebt“, ist heute der ultimative Ratschlag in Ratgeberbüchern, auf Covern von Frauenzeitschriften oder auf Instagram-Posts. Aber stimmt diese Behauptung? Zu einer Liebesbeziehung gehört ja noch ein zweiter Mensch dazu.