Wieder wird’s nix mit einer Fackelwanderung an Mariä Lichtmess (Mittwoch, 2. Februar). Zum zweiten Mal in Folge ist die beliebte Veranstaltung in Bad Imnau abgesagt. Foto: Haid

Die stimmungsvolle Imnauer Rundwanderung im Lichterschein der Fackeln auf dem Eichhörnchenweg zur Binder-Madonna kann an Maria Lichtmess, 2. Februar, erneut nicht stattfinden.

Haigerloch-Bad Imnau - Die Alterswehr informierte jetzt die Arbeitsgruppe Tourismus, dass sie die Wandertour mit anschließendem Lichtmessvesper abgesagt hat. Die Alterswehr sieht sich außer Stande diese beliebte Veranstaltung, die sozusagen der Start ins Bad Imnauer Tourismusjahr ist, im Rahmen der derzeit geltenden Corona-Verordnung des Landes umzusetzen.

Damit bleibt den Organisatoren das Pech an den Stiefeln kleben. Im Februar 2020 regnete es in Strömen, so dass die Tour nicht wie geplant stattfinden konnte und die Wanderer kurzerhand in die Pfarrkirche umgeleitet wurden, wo Pfarrer Michael Broch und eine Abordnung des Imnauer Musikvereins eine Lichtmessandacht abhielten. Im Februar 2021 zwang schließlich eine Mischung aus Covid-19-Maßnahmen und Tauwetter, welches die Wege rutschig machte, zur Absage.

2017 ins Leben gerufene Wanderung hat sich toll entwickelt

Also fällt die Lichtmesswanderung jetzt zum dritten Mal in Folge aus. 2017 war sie von den Bad Imnauer Feuerwehrsenioren ins Leben gerufenen worden und erfreute sich rasch großer Beliebtheit. In der Spitze nahmen über 100 Wanderer nah daran teil, so dass das anschließende Lichtmessvesper vom Café Theresia und später von der Café- und Weinstube im Adler in die örtliche Mehrzweckhalle verlegt werden musste, wo der Musikverein die Gäste nach dem Vesper unterhielt.

Weitere Infos:

Mariä Lichtmess, wird von den Katholiken 40 Tage nach Weihnachten gefeiert. An diesem Tag vereinen sich biblische und weltliche Traditionen. Maria begab sich 40 Tage nach der Geburt ihres Sohnes Jesus zum Tempel in Jerusalem, um sich zu reinigen.

In vielen Gegenden Deutschlands ist Lichtmess der Tag, an dem der Weihnachtsschmuck wieder aus Kirchen und Häusern entfernt wird. Generell wurden an Mariä Lichtmess alle Kerzen geweiht, die im Verlaufe eines Kirchenjahres gebraucht werden. Auch Privatleute brachten früher zu Mariä Lichtmess ihre Kerzen in die Kirche, um sie segnen zu lassen. Dieser Akt wurde als Brauch mit einer Lichterprozession gefeiert.

Auch im Bauernjahr hat Maria Lichtmess eine große Bedeutung, denn die neue Aussaat begann zu diesem Datum. Es gilt unter anderem folgende Bauernregel: "Lichtmess im Klee, Ostern im Schnee".