Blick in den Verhandlungssaal des Balinger Amtsgerichts am Dienstag. Die weitere Sitzung im "Lichterspaziergang"-Prozess war schnell vorbei, brachte indes neue Erkenntnisse. Foto: Maier

Am Balinger Amtsgericht ist am Dienstag der Prozess im Nachgang zu dem verbotenen "Lichterspaziergang" fortgesetzt worden. Es sollte nur eine kurze Sitzung geben – die aber gewährte interessante Einblicke.

Balingen - Eigentlich sollten an diesem Dienstag die Beweisanträge des Verteiders des Frommerners behandelt werden. Der 57-Jährige ist angeklagt, weil er im Dezember 2020 kurz vor Weihnachten trotz des von der Balinger Stadtverwaltung erlassenen Verbots des "Lichterspaziergangs" genau dazu aufgerufen haben und Widerstand gegen Polizeibeamte geleistet haben soll. Deswegen hatte das Balinger Amtsgericht einen Strafbefehl gegen den Mann erlassen. Mit diesen Versammlungen hatten davor immer wieder Menschen in Balingen gegen die ihrer Meinung nach falsche und unrechtmäßige Corona-Politik demonstriert.