Erneut wird es "Villingen im Licht" geben, so wie hier 2021. Foto: Archiv/Heinig

Der Villinger Handel gibt kräftig Gas. Der verkaufsoffene Sonntag lockt am 29. Mai, 13 bis 18 Uhr, in die Zähringerstadt. Und dann laufen bereits die Planungen für "Villingen im Licht" am 14. Oktober.

VS-Villingen - "Villingen im Licht mit der langen Einkaufsnacht steht am Freitag, 14. Oktober, bis 23 Uhr, im Kalender. "Wir sind schon wieder mitten in der Planung für die Lichternacht. Vergangenes Jahr hatten wir eine kurze Lockdown-Pause und konnten unsere Lichternacht wieder durchführen. Wie die Jahre zuvor waren diese Abende ein voller Erfolg und brachte dem Villinger Handel und der Gastronomie viel positive Resonanz von den Bürgern unserer Stadt und den vielen Auswärtigen", schreibt Rainer Böck vom GVO-Team Handel Villingen.

Super für Villingen

Und er hofft auf eine erfolgreiche Fortsetzung: "Bitte helfen Sie auch dieses Jahr wieder mit, ein tolles Erlebnis für unsere Besucher zu schaffen, denn bereits jetzt hat das Lichterfest einen super Stellenwert für Villingen erlangt."

Firma erneut an Bord

Erneut sei die Firma Airlight mit an Bord. Airlight produziere und vertreibe als einzige Firma in Deutschland diese Art Outdoor Licht-Installationen und verleihe diese eigentlich nur an Eventagenturen, teilt Böck weiter mit und weist darauf hin, dass die Lichtobjekte frühzeitig angemeldet werden müssen.

Kerzen und weitere Lichtobjekte

Nach wie vor beibehalten werden die vielen Kerzen auf den Simsen der ersten Etagen, die seit Jahren die heimelige Atmosphäre ausmachen. Zusätzlich werden in der Innenstadt einige Baumgruppen sowie die drei Stadttore in den Ziffernblattfarben angestrahlt. Des Weiteren werden der Marktplatz und die untere Niedere Straße mit Lichtobjekten bestückt. Außerdem wird der Osianderplatz mit seinen Bäumen und der Hauswand eindrucksvoll illuminiert.

"Gerade nach Corona ist es umso wichtiger durch vielfältige Aktionen die Leute wieder in die Stadt zu locken", so Rainer Böck