Die Lichtensteinschule erhält digitale Tafeln, sogenannte Whiteboards. Foto: Eyrich

Gemeinderat: Lichtensteinschule erhält Whiteboards und Dokumentenkameras

Bitz. Der Unterricht an der Lichtensteinschule Bitz wird immer digitaler: Der Gemeinderat stimmte der Anschaffung von fünf Dokumentenkameras – die Geräte ersetzen die bisher gebräuchlichen Tageslichtprojektoren – und fünf Whiteboards inklusive Tafelflügel. Inklusive Montage kostet die digitale Aufrüstung knapp 34 000 Euro; die Kommune rechnet mit einem Zuschuss von 80 Prozent aus dem Digitalpakt Schule. Schulleiterin Gudrun Zillhart habe die Geräte in Abstimmung mit dem Kreismedienzentrum ausgesucht. Die Dokumentenkameras und Whiteboards werden zum Jahresende geliefert, die Installation erfolgt allerdings erst im Februar.

Seit Beginn der Coronapandemie hat das Land Baden-Württemberg einige Förderprogramme auf den Weg gebracht, von denen die Gemeinde Bitz auch bereits anderweitig Gebrauch gemacht hat, um die Grundschule auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.

Allerdings müsse die Schule die Geräte auch nutzen, bemerkte Gemeinderat Frank Hohnwald: Ihm sei zu Ohren gekommen, dass die jüngst angeschafften Tablets in der Schule kaum Verwendung fanden. Sind die Grundschüler vielleicht zu jung dafür? Auch Bürgermeister Hubert Schiele habe davon gehört.

Einarbeitung in die Handhabung der Tablets braucht Zeit

"Nichtsdestotrotz sollten wir die Geräte bereitstellen", bemerkte der Rathauschef, und Wolfgang Ziemen ergänzte: "So eine Umstellung geht nicht von einem Tag auf den anderen, das muss Schritt für Schritt erarbeitet werden." Die Bereitstellung sei der erste Schritt, nun liege es an den Pädagogen, die Methodik entsprechend anzupassen.

Eine Lehrerin, die in Vertretung für Schulleiterin Gudrun Zillhart der Sitzung beiwohnte, erklärte, dass es eine gewisse Zeit brauche, sich in die Technik einzuarbeiten und die Tablets methodisch in den Unterricht einzubauen. Bisher habe jede Klasse eine Stunde gehabt, sich mit den Tablets vertraut zu machen, doch reiche dieser kurze Zeitraum dafür bei weitem nicht aus.

Demnächst soll jede Grundschulklasse eine Woche lang Zeit haben, sich in den Umgang mit dem Tablet reinzufuchsen.