Da wird das Gästezimmer ganz schnell zum Packzimmer: Hanne Fischle (links) und Annalena Köhn freuen sich über die Spenden für die Päckchen. Foto: Menzler

Trotz der teureren Preise gehe es uns doch so gut, meint Hanne Fischle. Und auch deswegen sammelt sie schon zum 23. Mal Päckchen für Osteuropa – für schöne Weihnachten.

Neubulach-Altbulach - Auch wenn wir momentan selbst vor großen Herausforderungen stehen und eventuell auch nicht wissen, wohin es mit uns geht, kann man doch sagen: Im Großen und Ganzen geht es gut. Dieser Meinung ist auch Hanne Fischle.

Die 85-Jährige ist auch aus diesem Grund seit mehr als 20 Jahren voller Freude bei der Aktion "Ein Päckchen Liebe schenken" dabei. Und der Name ist Programm: Jeder, der mitmacht, füllt ein ganzes Päckchen mit allerlei Dingen (siehe Infokasten). Dieses wird idealerweise schön verpackt und bei Fischle oder dem evangelischen Pfarramt in Neubulach abgegeben.

Jede Spende ist willkommen

Oder man kauft nur ein paar Dinge von der Liste und spendet diese oder eben auch Geld – und Fischle und Annalena Köhn schauen, dass sich damit ein Päckchen füllen lässt, und verpacken selbst. Wobei dies in diesem Jahr hauptsächlich Köhn übernimmt. "Sie packt – um zu Übertreiben – Tag und Nacht", lacht Fischle. "Und ich öffne eben meine Türen dafür. Da ist es ganz geschickt, wenn das Gästezimmer zum Packzimmer werden kann."

Die beiden freuen sich über jede Spende und jedes Päckchen, das kommt. Aber besonders toll war die Überraschung dieses Jahr, dass so viele selbst gestrickte Sache dabei sind. Von Socken über Mützen und Mäppchen bis zum Mundschutz ist alles dabei. Allerdings warten sie in diesem Jahr noch auf das ein oder andere Päckchen. Bis zum 11. November sammeln Fischle und Köhn noch eifrig Pakete.

Helfer zeigen Videos von Übergabe

Oft werde Fischle gefragt, ob die Päckchen denn auch ankommen. "Da sag ich immer: ›Da bin ich mir zu 200 Prozent sicher‹", betont Fischle. Nach der Aktion gebe es immer ein Nachtreffen mit den Helfern und Sammlern. Dabei zeigt das Missions- und Hilfswerk "Licht im Osten" Videos und Bilder und erzählt von den Übergaben der Päckchen. Das sei immer so schön, denn die Menschen dort freuten sich bei den Weihnachtsfeiern sehr über die Geschenke.

Missions- und Hilfswerk "Licht im Osten"

"Licht im Osten" ist zwar eine kleine Missionsgesellschaft, erzählt Fischle, aber auch eine alte. Und diese sollte man unterstützen, sagt sie. Der Missionsbund wurde 1920 gegründet und engagiert sich hauptsächlich in Osteuropa, Russland und Zentralasien. In Zusammenarbeit mit elf Partnerorganisationen vor Ort wollen sie die "Gute Nachricht" verbreiten. Derzeit gehören dem Missionsbund etwa 100 einheimische Missionare und Mitarbeiter an.

Der Inhalt der Päckchen sollte abwechslungsreich sein, dabei müsse es sich aber nicht um die teuersten Dinge handeln. Es gehe darum Freude zu verbreiten – und gerade in Orten, in denen man sonst nichts hat, genüge manchmal ein Farbstift und ein paar Blatt Papier zum Malen, meint Fischle.

Info: Inhalt der einzelnen Päckchen

Päckchen für Kinder:

Die Päckchen können für einen Jungen oder ein Mädchen in den Altersklassen 3 bis 5, 6 bis 9 oder 10 bis 13 Jahren gepackt werden. Dabei können Leckereien wie beispielsweise Schokolade und Nüsse; aber auch Spielsachen, Schulsachen, Körperpflegeartikel, neue Kleidungsstücke wie Mützen, Schals, Handschuhe und Socken sowie ein kleines Plüschtier zum Kuscheln hinein.

Päckchen für Senioren:

Auch Senioren freuen sich über ein Weihnachtsgeschenk, dass sie sich sonst nicht leisten können. Dazu können ebenfalls kleine Leckereien eingepackt werden. Aber auch Körperpflege wie Handcreme oder eine Haarbürste, Haushaltswaren wie Kerzen oder Schreibutensilien und ebenfalls neue Kleidungsstücke bringen Freude in die Seniorenheime.

Lebensmittel-Päckchen:

Auch Lebensmittel sind gefragt. Dazu gehören Reis, Nudeln, Zucker, Öl oder Marmelade dazu. Aber auch Süßes wie Nuss-Nougat-Creme, Schokolade oder Kekse passen in die Päckchen. Dabei ist darauf zu achten, dass alle Lebensmittel mindestens bis März haltbar sind und Sachen die auslaufen können, noch mal extra in eine Plastiktüte oder Ähnliches verpackt sind.

Was nicht hinein darf:

Gebrauchte Gegenstände oder Kleidung, Seifenstücke (deren heftiger Geruch sich auf die anderen Gegenstände überträgt und Essbares ungenießbar macht), verderbliche Lebensmittel, Medikamente, Bücher, DVD’s, elektronische Spielsachen, Geld, Alkohol und Drogen, Kriegsspielzeuge, Blattkartenspiele dürfen nicht in die Päckchen.

Weitere Informationen unter:

https://www.lio.org/de/einpaeckchenliebeschenken.html