Die Vertreter der veranstaltenden Kippenheimer Vereine, der Winzergenossenschaft, der Gemeinde und natürlich die Kippenheimer Weinkönigin Laura Lang haben sich am Montagabend zu einer Abschlussbesprechung am Montagabend in den Reben getroffen. Foto: Göpfert

Die Vorbereitungen in Kippenheim für das Weinfest am Wochenende, 10. und 11. September, laufen auf Hochtouren. Und auch die Spannung darauf, wen Weinkönigin Laura Lang am Samstagabend zu ihrer Nachfolgerin krönen wird, steigt.

Kippenheim - Nachdem das Kippenheimer Weinfest coronabedingt zwei Jahre hatte ausfallen müssen, ist die Freude bei Gemeinde, Vereinen, Winzergenossenschaft (WG) und Bürgern auf den 10. und 11. September nun umso größer. Das sei nun, da der Aufbau begonnen hat, deutlich zu merken: "Die Gemeinde gleicht einem Bienenstock. Jeder sucht seine Utensilien zusammen, schleppt Bretter und schraubt etwas zusammen – überall wird gewerkelt. Es tut gut, dass das Leben wieder da ist", erklärt Bürgermeister Matthias Gutbrod. Das ist auch der Eindruck von Rolf Mauch, Vorsitzender des WG: "Die Menschen möchten sich begegnen, feiern – und schauen, ob der Wein noch gut ist", erklärt er und fügt lachend hinzu: "Das ist er, aber der alte Wein muss nun trotzdem getrunken werden, denn wir brauchen Platz für den neuen." Wenn das Wetter mitspiele – und das tue es in Kippenheim ja meistens – stehe einem schönen Fest also nichts mehr im Wege.

Dementsprechend optimistisch gestimmt waren die Vertreter der veranstaltenden Vereine, des Weinhofs, der Gemeinde und natürlich die Kippenheimer Weinkönigin Laura Lang bei ihrer Abschlussbesprechung am Montagabend in den Reben. Lang wird am Samstag, 10. September, um 17 Uhr das Weinfest eröffnen. Es wird nicht nur Langs letzter Auftritt als Weinkönigin sein, sondern auch die letzte Weinfest-Eröffnung auf dem Festplatz: Ab 2023 wird dann beim Bürgerhaus gefeiert.

Allerdings wird Langs Auftritt nur drei Stunden dauern, denn um 20 Uhr muss sie, die Krone an ihre Nachfolgerin weitergeben. Wer das sein wird, bleibt bis zum Fest noch ein Geheimnis. Was jedoch schon klar ist, ist, dass die neue Weinkönigin aus den Reihen des Männergesangvereins (MGV) stammen wird. "Auch ich weiß noch nicht, wer es wird", betont Gutbrod.

MGV sieht sich bestens aufs Fest vorbereitet

"Wir sind ein wenig nervöser als sonst, schließlich hängt die Latte hinsichtlich der Nachfolge von Laura Lang hoch", erklärt MGV-Vorsitzender Thomas Gehrlein. Allerdings sei der MGV sehr zuversichtlich, eine würdige Nachfolgerin gefunden zu haben. Der Verein sei schon bestens aufs Fest vorbereitet, seine Laube bereits aufgestellt.

Nach ihrer Krönung wird die neue Weinkönigin mit Vertretern der Vereine tanzen und auch die Kippenheimer Festbesucher sind dazu aufgerufen, sich zu den Klängen des "Badischen Stummfilmorchesters" zu bewegen, den ein oder anderen Tropfen Wein zu trinken und die Feststimmung zu genießen.

Am Sonntag wird dann weiter gefeiert. Gestartet wird mit einem Frühschoppen und ab 11.30 Uhr sollen "Hans und seine Herzblutmusikanten" für Stimmung sorgen. Um 14 Uhr fährt die neue Weinkönigin mit einer Kutsche – oder einem Traktor – auf den Festplatz ein, begleitet von Vertretern der Vereine. Ab 15 Uhr gibt es ebenso einen Kindernachmittag mit der katholischen jungen Gemeinde, zudem wird die Feuerwehr für die Kinder eine Hüpfburg aufstellen. Für Musik zu einem schönen Abschluss des Weinfests wird dann ab 18 Uhr Entertainer "Danny" sorgen.

Sieben Vereine sorgen für Bewirtung

Insgesamt sieben Vereine werden auf dem Kippenheimer Weinfest mit Lauben vertreten sein: der Schützenverein, der Sportverein Kippenheim, der Turnverein Kippenheim, die Winzergenossenschaft, der MGV, der Musikverein und die Narrenzunft Schelmewinkler. Sie alle werden für ein reichhaltiges Essensangebot sorgen, betonte Bürgermeister Matthias Gutbrod. So gibt es allerlei warme Speisen wie Schaschlick, Haxen, allerlei Würste, Putengeschnetzeltes, Pizza, Flammen- und Zwiebelkuchen oder Schnitzel und Spätzle mit Pfifferlingssoße, Sauerbraten und Schweinerückensteak oder Saure Leberle mit Bräggele. Am Sonntag gibt es beim Schützenverein Rindfleisch mit Meerettich. Aber auch Vesperplatte, Wurstalat oder Käsesalat werden auf dem Weinfest angeboten.