Nach dem ärgerlichen Remis gegen das Schlusslicht aus Feiburg kommt im letzten Spiel vor der Winterpause der FC 08 Villingen nach Holzhausen Foto: Wagner

Noch einmal vor der Winterpause müssen die Oberligakicker vom FC Holzhausen im heimischen Panoramastadion ran. Gegner ist kein Geringerer als der FC 08 Villingen.

FC Holzhausen - FC 08 Villingen (Samstag, 14 Uhr) - Die Villinger Mannschaft von Coach Marcel Yahyaijan hat bei einem ausgeglichenen Torverhältnis bis dato 25 Zähler gesammelt, also zwei Punkte weniger als der Aufsteiger aus Holzhausen. Sicher ist dies für die Ansprüche des Traditionsvereins in der Summe zu wenig, weshalb zuletzt wohl heftig Unruhe am Friedengrund herrschte, was im Abgang von Sportvorstand und Trainervater Arash Yahyaijan und zweier Spieler endete. Zuletzt zeigten sich die Nullachter aber gefestigt und fertigte den starken Aufsteiger FSV Hollenbach gleich mit 4:1 ab.

"Personell ganz andere Möglichkeiten"

"Der FC Villingen hat auch personell ganz andere Möglichkeiten als wir, außerdem passt es ihnen auch sicher nicht so recht, dass wir als kleiner Verein in der Nähe ihnen mittlerweile in die Quere gekommen sind", so Holzhausens Cheftrainer Pascal Reinhardt.

Defensivgeschenke verhindern

Für die Hausherren wird es darauf ankommen, dass man – wie im Hinspiel – die tollen 25 Minuten in Villingen über einen längeren Zeitraum beibehält und Defensivgeschenke verhindert. Im September stand es am Ende 2:2 in Villingen. Insgesamt war es aber eine hitzige Partie mit acht gelben und einer roten Karte (für Villingen). Im Team der Nullachter steht übrigens auch Frederick Bruno, der kurz auch beim FC Holzhausen tätig war.

Villingens Trainer Marcel Yahyaijan ist für die Partie optimistisch, dass seine Schützlinge den Aufsteiger mit einem Dreier noch überholen. "Das ist zumindest unser klares Ziel."

Offensive im Fokus

Damit das nicht passiert, gilt es für den FC Holzhausen nach der letzten Begegnung gegen den Freibuger FC, als man die Chancen liegen ließ und am Ende mit einem Remis bestraft wurde, dass die sonst so treffsichere Offensive ihre Sicherheit wieder zurück bekommt. Daran hat das Trainerteam mit der Mannschaft im Training gearbeitet und ist optimistisch, wieder in die alte Spur zurückzukehren.

"Zuschauern zum Abschluss etwas bieten"

"Die Villinger werden gegen uns alles raushauen. Da muss unser Positionsspiel stimmen, sodass wir deren Umschaltspiel im Griff haben. Auf jeden Fall wollen wir den Zuschauern zum Abschluss noch etwas bieten, um mit einem guten Gefühl in die Pause gehen zu können", hofft Reinhardt auf einen guten Jahresabschluss.

Personell sieht es wieder gut aus. Allerdings hat sich Julian Oberle im Training die Nase gebrochen. Hier muss abgewartet werden, ob ein Einsatz, eventuell mit Maske, Sinn macht.

So freut man sich in Holzhausen nach einer tollen Saison nochmals auf einen fußballerischen Leckerbissen – am besten garniert mit drei Heimpunkten – bevor es am 3. März 2023 auswärts in Nöttingen mit der Oberligasaison weitergeht.