Nach seinem letzten Rennen lassen die Teamkameraden Pascal Husterer hochleben. Foto: Fotos: Team Belle

Radsport: Team-Belle-Fahrer in Bellheim erfolgreich / Müller mit Silber bei Cross-DM

Die Kippenheimer Rennfahrer aus dem Team Belle haben am Wochenende gleich doppelten Grund zur Freude gehabt. Aber auch Wehmut war dabei, denn Pascal Husterer ging zum letzten Mal für die Kippenheimer an den Start.

Acht Punkte Abstand auf Konkurrent Asel reichen

Wie der Rennstall mitteilt, holte Manuel Müller beim Hauptrennen der Männer-Elite bei der Deutschen-Cross-Meisterschaft die Silbermedaille und wurde somit neuer Deutscher Vizemeister. Bei typischem Cross-Wetter mit Dauerregen und schlammigem Untergrund verlangte die Strecke den Fahrern extreme Leistungen ab. Kraft, Ausdauer und Radbeherrschung waren gefragt. Müller fuhr lange um die Medaillenplätze, konnte in der letzten Runde an einer entscheidenden Schlüsselstelle eine Attacke setzen und sich von den Konkurrenten im Kampf um den zweiten Platz distanzieren.

Am Sonntag stand dann in Bellheim sowohl das letzte Straßenrennen der Saison, als auch Pascal Husterers letztes Radrennen auf dem Programm. "Motiviert bis in die Fingerspitzen stand das Team am Start des Kriteriums über 80 Runden und ebenso viele Kilometer bereit, um Husterer bei seinem letzten Auftritt zu unterstützen", heißt es in der Mitteilung. Gleich zu Beginn des Rennens, noch vor der ersten von acht Sprintwertungen, platzierte sich Husterer in einer fünfköpfigen Spitzengruppe. Höchstzufrieden mit dem Rennverlauf kontrollierten die Kippenheimer das Feld, sodass die Gruppe um Husterer ungestört das Rennen unter sich ausfahren konnte.

Kurz nach der Hälfte des Rennens gelang der Spitzengruppe die Überrundung des Feldes, Husterer lag zu diesem Zeitpunkt gleichauf mit Joshua Asel vom Team "Erdinger alkoholfrei" auf Rang drei. Die kommenden Wertungen wurden für Husterer angefahren, sodass er eine Wertung gewann und bei der nächsten Zweiter wurde. Asel punktete nicht mehr, daher lag Husterer zwei Wertungen vor Ende des Rennens acht Punkte vor ihm.

Kurz darauf setzte sich erneut eine Gruppe vom Feld ab, die keinen Fahrer enthielt, der Husterers dritten Platz noch gefährden konnte. Daher ließ man die Gruppe ziehen, kontrollierte das Rennen aus dem Feld heraus und sicherte so Husterers dritten Platz im Abschiedsrennen hinter Andreas Mayr und Dario Rapps vom RSC Kempten. "So ein Rennverlauf macht das Aufhören noch schwerer", so Husterer nach dem Rennen.

Nach einer kurzen Saison 2021 steht nun die Winterpause an, bevor die Vorbereitung auf die kommende Saison beginnt.