Die Riedsteighalle in Dornstetten ist nur noch bis einschließlich Sonntag Kreisimpfzentrum.  Foto: Erb

Pandemie: Bislang mehr als 90 000 Impfungen im Landkreis verabreicht

Dornstetten/Kreis Freudenstadt. Nur noch diese Woche, bis einschließlich Sonntag, 26. September, hat das Kreisimpfzentrum (KIZ) Dornstetten von Samstag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Darauf weist das Landratsamt hin.

Das KIZ bietet bis Sonntag weiterhin für Ersttermine Impfen ohne Voranmeldung an. Dafür stehen Johnson & Johnson (Einmalimpfung), Biontech (Zweittermin nach drei Wochen) oder Astrazeneca (Zweitimpfung nach neun Wochen oder bei Kreuzimpfung mit mRNA nach vier Wochen) zur Verfügung. Termine können auch über das Buchungsportal www.impfterminservice.de gebucht werden. Das Team weist allerdings darauf hin, dass für Erstimpfungen mit Astrazenca oder Biontech, die noch bis Sonntag in Dornstetten vorgenommen werden, die Zweitimpfung beim Hausarzt oder in einer Corona-Schwerpunktpraxis zu erfolgen hat.

Gleiches gelte für die Impfungen beim mobilen Impfteam, das kurz vor der Schließung des Kreisimpfzentrums nochmals Halt in Freudenstadt macht, um den Menschen niederschwellig ein Impf- oder Beratungsangebot zu machen: am Donnerstag, 23. September, von 11 bis 14 Uhr bei der Vesperkirche im Parkdeck am Haus der Kirche (hinter dem Ringhof), am Freitag, 24. September, von 13 bis 16 Uhr beim Schwarzwaldcenter und am Freitag, 24. September, von 17 bis 19 Uhr beim NKD/kik am Stadtbahnhof. Parallel ist das mobile Impfteam auch in den stationären Einrichtungen für Auffrischimpfungen unterwegs und unterstützt damit die Hausärzte.

Nach Schließung des Impfzentrums ist der Kreis Freudenstadt dem beim Krankenhausstandort Offenburg angesiedelten mobilen Impfteam zugeordnet, das die niedergelassenen Ärzte bei den Auffrischimpfungen der besonders vulnerablen Personengruppen unterstützen soll, so das Landratsamt. Auffrischimpfungen sind im Moment für einige Personengruppen ohne gesonderte Terminvereinbarung möglich, wenn die Zweitimpfung (oder im Fall von Johnson & Johnson beziehungsweise bei Genesenen die einmalige Impfung) mindestens sechs Monate zurückliegt. Weitere Informationen zum Berechtigtenkreis findet man unter www.kreis-fds.de.

Über dem Landesschnitt

In den vergangenen acht Monaten haben das Team des KIZ und die dazugehörigen mobilen Impfteams 46 889 Menschen zum ersten, 41 781 zum zweiten und 498 zum dritten Mal geimpft; 1967 erhielten die Einmalimpfung von Johnson & Johnson. In den 70 Impfpraxen im Landkreis wurden zusätzlich 35 925 Erst-, 40 656 Zweit- und 371 Auffrischimpfungen verabreicht. Stand 19. September sind 64,8 Prozent der Landkreisbevölkerung mindestens einmal geimpft und 62,6 Prozent vollimmunisiert. Der Landesschnitt liegt bei den Erstimpfungen bei 62,3 Prozent und bei den Zweitimpfungen bei 59,5 Prozent.