Anka und Niko Celan hinterm Tresen des "Gleis 3". Nach 30 Jahren endet eine Ära. Foto: Schwark

Zum Bedauern vieler Stammgäste ist die Kneipe "Gleis 3" gegenüber dem Freudenstädter Stadtbahnhof Geschichte.

Freudenstadt - Die Kneipe in der Martin-Luther-Straße 38 wurde 30 Jahre lang von Anka und Niko Celan mit Leidenschaft betrieben. Täglich außer Mittwochs war das Ehepaar für seine Gäste da. Neben Getränken hatten sie auch immer ein offenes Ohr für ihre Besucher. Damit wurde "Gleis 3" nicht nur für die Betreiber zur zweite Heimat.

Getränke und ein offenes Ohr

Viele Gäste lobten die große Hilfsbereitschaft der Gastronomen, die vor 50 Jahren aus Kroatien und Bosnien nach Freudenstadt kamen. Anfangs arbeitete Anka Celan im Hotelgewerbe, ihr Ehemann als Kraftfahrer bei BKZ. Mit dem "Gleis 3" erfüllten sich beide einen großen Traum. Neben Getränken servierte sie kleine Speisen. Nun will das Paar es Richtung Rente etwas ruhiger angehen lassen.

Am letzten Öffnungstag schauten noch mal zahlreiche Freunde vorbei, um sich zu verabschieden. Wehmut war bei allen dabei. Freudenstadt bleibt für das Ehepaar Celan weiterhin ihre feste Heimat. Hier fühlen sie sich seit 50 Jahren gut aufgehoben.

Gaststätte hat noch keine Nachfolger

Die Gaststätte ist derzeit ohne Nachfolger für das Ehepaar Celan und steht frei zur Pachtung.