Birgit Hummel (links) und Erika Mai zeigen zwei Ihrer Buchfavoriten, haben aber einen ganzen Stapel parat Foto: Stadtbücherei Sulz

So viele Bücher – was soll man denn bloß lesen? Birgit Hummel und Erika Mai von der Stadtbücherei Sulz helfen und präsentieren hier ihre aktuellen Lieblings-Schmöker. Die beiden haben für jeden etwas im Programm.

Sulz - Sommerzeit, Lesezeit! Erika Mai, die Leiterin der Stadtbücherei Sulz, und ihre Kollegin Birgit Hummel haben sich daher Gedanken gemacht und acht topaktuelle Titel ausgewählt, die sie ihren Kunden als Urlaubslektüre mit gutem Gewissen wärmstens empfehlen können.

Natürlich sind sämtliche hier vorgestellten Werke in der Sulzer Bücherei erhältlich – entweder als traditionelles gedrucktes Buch oder als E-Book. Wer sich jetzt allerdings nicht beeilt mit dem Ausleihen, der muss sich eventuell auf längere Wartezeiten einstellen.

Tipps von Birgit Hummel

Katja Brandis: "Katzige Gefährten/Woodwalkers & Friends" – Ein Tipp für unsere jugendlichen Leser: Die spannende Buchserie über den Puma-Gestaltwandler Carag, halb Mensch, halb Berglöwe, und seine Freundin Tikaani.

Smarticular (Htrsg.): "Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie"Geld sparen und die Umwelt schützen! Empfohlen für alle, die beim Putzen und Waschen nach besseren Alternativen suchen und Spaß am Selbermachen mit Spar-Effekt haben.

Mona Kasten:»Lonely Heart« – Eine süße Liebesgeschichte mit vielen Hindernissen: Webradio-Moderatorin Rosie schwärmt für den Schlagzeuger Scarlett Luck. doch schon ihre erste Begegnung geht gründlich schief. Ich hab’s verschlungen!

Kazuo Ishiguro:»Klara und die Sonne« – Hier geht es um das Thema Menschlichkeit angesichts technischer und gesellschaftlicher Veränderungen. Die künstliche Intelligenz Klara muss lernen, dass Versprechen von Menschen nicht viel wert sind.

Das empfielt Erika Mai

Elif Shafak: "Das Flüstern der Feigenbäume" – Wärmstens zu empfehlen, nicht nur für Zypern-Urlauber: Defne und Kostas müssen sich heimlich treffen. Sie ist Türkin, er Grieche – und es herrscht Bürgerkrieg auf Zypern.

Jonas Deichmann:"Das Limit bin nur ich" – Spannendes Sachbuch, nicht allein für Männer! Jonas Deichmann fährt 20.000 Kilometer auf dem Rad, durchschwimmt die Adria und läuft 120 Marathons. Die Leser leiden mit und freuen sich am Ende mit ihm.

Kristin Hannah: "Die Dinge, die wir aus Liebe tun" – Leichte Urlaubslektüre fürs Herz! Angie und Conlan wollen ein Baby – vergeblich. Die Beziehung zerbricht. Angie lenkt sich ab. Aber Conlan geht ihr nicht aus dem Kopf.

Susanne Abel: »Stay away from Gretchen« –Unterhaltsamer, tiefgründiger Schicksalsroman, bitte lesen! Die 84-jährige Greta vergisst vieles – erinnert sich aber an ihr früheres Leben. Was ihr Sohn Tom anfangs für ein Ärgernis hält, wird zum Geschenk.