Erika Mai hat sich bei der Auswahl viel Mühe gegeben. Foto: Mai

Soll noch ein Weihnachtsgeschenk her, oder fehlt Ihnen Lesestoff für die Feiertage? Erika Mai von der Stadtbücherei Sulz weiß Rat.

Sulz - Krimis, Romane fürs Herz, Sachbücher und fesselnde Geschichten – da weiß Erika Mai, Leiterin der Bücherei Sulz, bestens Bescheid und teilt mit uns ihren Überblick bei allem, was zwischen zwei Buchdeckel passt. Ihre Auswahl, die sie unserer Redaktion zur Verfügung gestellt hat, ist selbstverständlich vollkommen subjektiv – und trotzdem ist für jeden etwas dabei.

Erika Mai hat darauf geachtet, dass Frauen, Männer, Jugendliche, Kinder und die ganz Kleinen etwas Interessantes finden. Die Bücher sind auch in der Sulzer Bücherei zu haben – sie schließt allerdings vom 22. Dezember bis zum 7. Januar.

Linda Graze – “Schwarzwälder Verschwörung

Für alle Schwarzwald-Krimi-Fans: Um die "Schlafschafe" zu wecken, besetzen Ruhestörer den Kurpark von Bad Wildbad. Dann werden drei Schafe tot aufgefunden. Und ein Mensch. War das Mord?

Jess Jochimsen – “Mama und Papa hatte ich nicht, ich musste Renate und Eberhard sagen“ (eBook)

Von Jess Jochimsens Buchvorstellung "Abschlussball" in Sulz war ich begeistert, ich wollte mehr von dem Kabarettisten lesen. Für alle, die Heiteres lieben und eine satirische Reise durch bewegte Zeiten erleben möchten.

Sebastian Fitzek – „Mimik“

Fitzek ist mir persönlich zu spannend, aber für viele Leser der Sulzer Stadtbücherei ein "Muss": Hannah Herbst ist Mimik-Resonanz-Expertin, sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert.

Bonnie Garmus – „Eine Frage der Chemie“

Eins meiner Lieblingsbücher 2022: Elizabeth Zott ist eine Frau mit dem Auftreten eines außergewöhnlichen Menschen. Doch 1961 traut niemand Frauen zu, Chemikerin zu werden. Fast niemand.

Tracy Wolff – „Crush / Die Katmere Academy Chroniken“

Für Jugendliche und junggebliebene Fantasy-Fans: Jaxon Vega ist Sohn der herrschenden Vampirfamilie. Grace liebt ihn – doch sie ist nicht, wer sie zu sein glaubt.

Sabine Bohlmann – „Frau Honig und die Schule der Fantasie“

Die netteste Lehrerin der Welt, nicht nur für Schüler empfohlen: Frau Honig wird versehentlich als Lehrerin eingestellt. Sie stellt den Stundenplan auf den Kopf.

Susan Niessen – „Lotti & Dotti warten auf Weihnachten“

Ein ganz besonderes Bilderbuch mit echten Fotos: Für Lotti ist der Advent die allerschönste Zeit im Jahr! Vor allem, seit sie ihr Pony Dotti hat. Blöd nur, dass Mama und Papa so wenig Zeit haben.

Sabine Bohlmann – „Der kleine Siebenschläfer: Ein Lichterwald voller Weihnachtsgeschichten“

Den kleinen Siebenschläfer kennen viele Kinder, er erlebt den Weihnachtszauber im Wald mit vielen Tieren.

Anna Willi – »Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott«

Die wahre Geschichte eines entbehrungsreichen Lebens als Magd zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb beginnt 1931.

Hörspiel – »SimsalaGrimm - Sechs beliebte Märchen «

Märchen kann man zu jeder Zeit und immer wieder hören. Wer nicht lesen will, muss hören!

Sharon Purtill – »Es ist okay, ANDERS zu sein«

Bitte unbedingt lesen! Jedes Kind ist einzigartig! Es gibt große, kleine, kräftige und zierliche Kinder. Manche tragen eine Brille oder sprechen eine andere Sprache. Jedes Kind sollte die eigene Andersartigkeit und die der anderen wertschätzen. Niemand sollte ausgeschlossen werden.

Neven Subotic/Sonja Hartwig – „Alles geben“

Ein Blick hinter die Kulissen des Profifußballs. Neven Subotic, ehemaliger BVB-Profi, gründet eine Stiftung und baut Brunnen in Afrika. Ein Appell für mehr Gerechtigkeit.