Marcel Dorer, stellvertretender Kreisredaktionsleiter des Schwarzwälder Boten, besucht die Grundschule Peterzell und stellt seinen Beruf vor. Foto: Jürgen Kuner

Noch bis zum 8. April läuft das Projekt LeseSpaß des Schwarzwälder Boten. 23 Klassen mit über 450 Schülern von 13 Schulen nehmen aktuell im Schwarzwald-Baar-Kreis daran teil.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Im Rahmen der Aktion bekamen die Dritt- und Viertklässler der Grundschule in St. Georgen-Peterzell Besuch von Marcel Dorer. Der stellvertretende Kreisredaktionsleiter des Schwarzwälder Boten stellte den Beruf des Redakteurs vor, beantwortete aber auch Fragen zu den Themen Druck und Zustellung der Tageszeitung. Zudem zeigte er den Schülern, wie die Berichte im Internet auf www.schwarzwaelder-bote.de zu finden sind.

Berichte und Bilder aus der ganzen Welt

Die Mädchen und Jungen waren im Vorfeld fleißig und hatten jede Menge Fragen vorbereitet. So wollten sie unter anderem wissen, wie die Zeitungsredaktion die Berichte und Bilder aus der ganzen Welt bekommt, wie lange die Redaktion für die Bearbeitung einer Ausgabe braucht oder wie eine Zeitungsseite mit Inhalt gefüllt wird. Das Layouten einer Seite zeigte Marcel Dorer direkt vor Ort mit Laptop und Beamer im Redaktionsprogramm. Nicht nur die Schüler freuten sich über die Abwechslung im Schulalltag, auch Deutschlehrerin Kathrin Merkle und Klassenlehrer Jürgen Kuner nahmen die Informationen gerne auf.

LeseSpaß richtet sich speziell an Grundschulen, um den Schülern schon früh Berührungspunkte mit Nachrichten zu bieten. Der Zugang ist dabei spielerisch und durch das Unterrichtsmaterial von Promedia Wolff und dem gebotenen Rahmenprogramm genau auf die Altersgruppe zugeschnitten.