Viel Freude breitete dieser etwas andere Schulmorgen den Kindern. Foto: Limberger

Jede Menge Lesespaß hatten jetzt Schüler aus Donaueschingen-Wolterdingen – und weil sie Glückspilze sind, durften sie sich obendrein ein leckeres Frühstück schmecken lassen.

Schwarzwald-Baar-Kreis - "LeseSpaß" ist das Grundschulprojekt des Schwarzwälder Boten mit Grundschulen, ausgelegt auf dritte und vierte Klassen und soll den Schülern spielerisch den Umgang mit der Tageszeitung und Nachrichten näher bringen.

Dafür erhielten auch die Wolterdinger Schüler der dritten und vierten Klasse vier Wochen lang jeden Tag ein Exemplar des Schwarzwälder Boten, am Freitag auch den Kinderboten.

Unterrichtsmaterial für die Lehrer

Die Lehrerinnen bekamen zusätzlich Unterrichtsmaterial, damit sie den Unterricht für ihre Schüler vorbereiten konnten. Im Deutsch- und im Kunstunterricht wurden in Wolterdingen die Aufgaben an die insgesamt 27 Jungen und Mädchen ausgegeben und die Tagesaufgaben auch gerne von den Kindern erledigt. So gestalteten die Kinder beispielsweise eine "Witzeseite", gaben Empfehlungen für die Gestaltung eines Nachmittages im Schwarzwald-Baar-Kreis oder lösten eine der täglichen Quizaufgaben. Die "bunte Zeitungswelt" in all ihrer Vielfalt konnte so den Kindern auf spielerische Weise nahe gebracht werden.

Dieses Jahr nahmen im Schwarzwald-Baar-Kreis über 450 Schüler aus 24 Klassen an diesem Lesespaß teil. Bei dem Gewinnspiel wurden die 27 Kinder der dritten und vierten Klasse aus Wolterdingen als Gewinner ausgelost und sie erhielten am Mittwochmorgen ein gemeinsames Klassenfrühstück. Die vierwöchige Betreuung der Kinder übernahm Renate Lamp, Klassenlehrerin der Drittklässler, im Kunstunterricht mit den Viertklässlern war sie mit der Leiterin der Wolterdinger Grundschule, Regina Kanstinger, gemeinsam am Lesespaß beteiligt.