Winterbild aus Obernheim, Höhenlage ca. 960 m. Foto: Volkmar Hoffmann

Es schneit! Unsere Leser sind den teilweise dicken Flocken mit der Kamera auf der Spur.

Region - Neun Wochen vor dem kalendarischen Winteranfang sind die Berge im Schwarzwald am Mittwoch erstmals flächendeckend mit Schnee bedeckt worden. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ging der Regen am Mittwoch in Schnee über. Der erste Schneefall der Saison auf den Bergen und in vielen Schwarzwald-Orten liege damit zeitlich auf dem Niveau der Vorjahre, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes.

Auf dem höchsten Berg in Baden-Württemberg, dem Feldberg im Südschwarzwald, hatte es den zwar bereits Anfang Oktober Schnee gegeben. Er war aufgrund der milden Temperaturen der vergangenen Tage aber schnell wieder geschmolzen.

Wir haben unsere Leser aufgerufen, mit der Kamera die ersten Flocken festzuhalten. Das Ergebnis präsentieren wir, gepaart mit Webcam-Ansichten aus verschiedenen Städten, in unserer Bildergalerie.

Wer noch ein Schnee-Foto hat. kann dieses per Mail an redaktion@dig.de schicken.