Bändchen umgelegt und es kann losgehen mit der Kultur-Tour. Unsere Leserfotografen haben die Lange Nacht der Museen mit ihren Augen gesehen und - wie wir finden - schöne Bilder mitgebracht. Viel Spaß beim Klicken. Foto: owl_of_the_night

Wir zeigen die schönsten Bilder der Langen Nacht der Museen von unseren Leserfotografen.

Stuttgart - Mehr als 27.000 kunst- und kulturinteressierte Menschen sind am Samstagabend auf Schnuppertour durch die Stuttgarter Museen gezogen. Bei frühlingshaften Temperaturen ließen sich die Besucher vom Flair der Attraktionen der 90 teilnehmenden Museen, Galerien und Kulturstätten locken.

Besondere Anziehungspunkte waren der Hafen mit den Hafenrundfahrten, die Majerus-Skaterrampe auf dem Schlossplatz sowie das Automuseum von Mercedes-Benz, wo sich bis nach Mitternacht lange Schlangen bildeten. Auch die Staatsgalerie, das Kunstmuseum und die Straßenbahnwelt erwiesen sich bis 2 Uhr in der Früh als Publikumsmagnete.

Lange Nacht der Museen 2013 am 16. März

„Mit ähnlich vielen Besucher wie im Vorjahr, die wieder aus der gesamten Region sowie weit darüber hinaus gekommen sind, sind wir sehr zufrieden“, bilanzierte Projektleiterin Maria Melber vom Stadtmagazin „Lift“ am Sonntag. Positiv bewertete sie den „reibungslosen Verlauf“ und die neuen Bahn-Shuttles, die positiv angenommen worden seien.

Kunstfreunde können sich für das nächste Jahr schon den 16. März für die Lange Nacht in Stuttgart vormerken.