Auch ein Dorfkind: Schwarzwaldmarie Marie Lohrer (Mitte) lässt sich von Dorfrocker Tobi beim Abschlusskonzert unserer letzten gemeinsamen Aktion im Juni 2011 in der Gündringer Gemeindehalle feiern. Foto: Archiv

Leseraktion des Schwarzwälder Boten läuft bis 26. April. Würdige Nachfolger der "Schwarzwaldmarie" gesucht.

Oberndorf - Mit der Aktion "Schwarzwaldmarie" hatten wir ins Schwarze getroffen: Die vielen eingeschickten Videobeiträge standen exemplarisch für selbstbewusste Heimatverbundenheit in unserer Region. Jetzt gilt die Suche einem anderen: dem Dorfkind.

Gefragt sind jetzt Videos, in denen der neue Song der Dorfrocker, "Dorfkind", gespielt oder performed wird. Aber auch Videos, in denen die stolzen Dorfkinder - egal ob groß oder klein - ihre Gemeinde oder Stadt in Szene setzen.

Die Veranstalter der Aktion - Schwarzwälder Bote, Dorfrocker und Hochdorfer Kronenbrauerei - hoffen, dass das "Dorfkind" ähnlich einschlägt wie die "Schwarzwaldmarie" vor zwei Jahren. Mit gut gemachten, witzigen Videos und ihrer eigenen Version der Schwarzwaldmarie hatten sich viele Vereine und Gruppen beworben. Die Bandbreite reichte von Vereinen wie den Obertalheimer Brechaloch-Hexa oder der "Jazz 4 Fun"-Gruppe aus Dunningen über Chöre wie der Hallwanger Voice Factory oder dem Loßburger Kinder- und Jugendchor bis hin zu Musik-Gruppen wie der Rosenfelder "Viererkette".

Unsere Leserinnen und Leser waren begeistert und haben fleißig bei der Siegerwahl mitgemacht - das Rennen machte der Heimat- und Kulturverein Gündringen mit seiner "Motorrad-Marie" Marie Lohrer. Ihr Preis: ein viel bejubeltes Konzert mit den Dorfrockern in der Gündringer Gemeindehalle.

Gewinnern winkt ein Exklusiv-Konzert

Nun geht es in eine neue Runde mit unserer Aktion "Dorfkind". Auch diesmal winkt den Gewinnern eine Privatvorstellung mit den netten Jungs aus Oberaurach bei Bamberg, Philipp, Tobias und Markus Thomann. Jeder der drei Musiker-Brüder ist stolz, ein "Dorfkind" zu sein - so heißt auch der neue Song, der gleichzeitig das Motto zu unserer Aktion liefert. Wer das von sich auch behaupten kann, sollte jetzt gut aufpassen: Wieder gilt es, mit einem selbstgedrehten Video für sich und gleichzeitig auch sein ganzes Dorf die meisten Stimmen zu holen. Auch dieses Mal darf man, muss aber nicht unbedingt die eigenen Sangestalente einsetzen - das "Dorfkind"-Lied kann auch einfach Hintergrundmusik zum Video sein.

Jeder, der sich mit seinem Heimat-Flecken identifiziert, weiß, wodurch sich sein Dorf auszeichnet. Und wenn das Video dann auch noch originell und witzig ist – vielleicht sogar ein bisschen schrill –, stehen die Chancen gut bei unserer Jury. Das letzte Wort aber haben wieder unsere Leserinnen und Leser. Sie entscheiden in einer Telefon-Abstimmung Ende April, wer das Dorfkind sein wird.

Die Dorfrocker stehen in der Szene hoch im Kurs. Mit ihrem frischen Sound zwischen Volksmusik und Rock füllen sie jede Halle und stehen regelmäßig im Fernsehen auf der Showbühne.

Bewerbungen für unsere Dorfkind-Aktion können ab sofort eingereicht werden. Einsendeschluss ist Freitag, 26. April - es ist also noch etwas Zeit für gute Ideen und zum Üben. Der Termin für das Dorfrocker-Konzert, unseren Hauptpreis, steht schon fest: Donnerstag, 30. Mai. Ob die Band im eigenen Garten, in der Gemeindhalle oder gleich auf dem Dorfplatz auftritt, das entscheiden die "Dorfkind"-Gewinner selbst.

Wer es auf die vorderen Plätze schafft, erhält eine Einladung in die Hochdorfer Kronenbrauerei inklusive Brauereiführung und Vesper für bis zu 40 Personen.

Teilnahmebedingungen:

Verlangt wird ein Video von etwa drei Minuten Länge, in dem das Lied "Dorfkind" gespielt oder performed wird oder einfach nur vorkommt. Video-Bewerbungen in den Formaten wmv, mpg, avi, mov oder flv (maximal 50 MB) mit Adresse und Telefonnummer können HIER hochgeladen werden.

Bewerbungen mit CD oder DVD in den Formaten wmv, mpg, avi, mov oder flv auf dem Postweg (max. 100 MB) bitte an die jeweils zuständige Redaktion:

- Redaktion Calw, Lederstraße 23, 75365 Calw
- Redaktion Freudenstadt, Martin-Luther-Str. 5, 72250 Freudenstadt
- Redaktion Rottweil, Friedrichsplatz 11/13, 78628 Rottweil
- Redaktion Villingen, Benediktinerring 11, 78050 VS-Villingen
- Redaktion Balingen, Herrenmühlstraße 4, 72336 Balingen

Weitere Informationen:

Hier kann man sich Noten und Text von "Dorfkind" ansehen.

Und hier gibt's den offiziellen "Dorfkind"-Videoclip zum Anschauen:

www.schwarzwaelder-bote.de/dorfkind