Der "Tornado" wird von Deutschland, Italien und Saudi-Arabien genutzt. (Symbolfoto) Foto: dpa/Tittel

Kampfjets donnern Mittwochnachmittag im Tiefflug über Bad Herrenalb. Bei Facebook meint einer unserer Leser: "Es handelte sich um die russische Luftwaffe." Doch kann das sein?

Bad Herrenalb - Nein, meint ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr. Nach einer Auswertung der Radardaten erklärt dieser, dass es zwei "Tornados" der Bundeswehr waren. 

Luftwaffe aus Rheinland-Pfalz unterwegs

Die beiden Kampfjets sind Teil des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 aus Büchel in Rheinland-Pfalz. 

Während einer Übung waren die Tornados in einer Höhe von etwa 140 Meter über dem Boden unterwegs. Gegen 15.54 Uhr flogen sie dann über Bad Herrenalb weiter in Richtung Süden.

Lesen Sie auch: Das Projekt neue Bundeswehr

Flug war "regelkonform"

Weiter erklärt der Sprecher, der Ausbildungs-Flug habe "regelkonform und unter Beachtung der geltenden flugbetrieblichen Bestimmungen" stattgefunden. 

Zum Thema: Luftfahrt über Schramberg - Bundeswehr-Sprecher erklärt Notwendigkeit von Routine-Trainingsflügen