Vor einem der kleineren Bücherregale in ihrem Haus steht das aktuelle "Büchersofa" von Ursula Baumgärtner. Foto: Screenshot

Ihr Adventskalender hat Ursula Baumgärtner auf die Idee gebracht, auch aus dem Büchersofa eine Filmreihe zu machen, so lange es nicht mehr live stattfinden kann.

Albstadt-Tailfingen. Lesen? Geht doch eigentlich immer – auch und gerade im Corona-Lockdown. Als Buchhändlerin im Ruhestand weiß Ursula Baumgärtner allerdings auch, dass die Verlage trotzdem in Schwierigkeiten sind durch die Pandemie, denn Autoren auf Lesereise schicken können sie derzeit nicht, und so fällt ein wichtiger Teil der Werbung weg. Hinzu kommt, dass während der Lockdowns auch das Reinschmökern und Stöbern in Buchhandlungen entfällt. Ergo: Wer keine Appetitanreger vor der Nase hat, dem strömt auch das Wasser nicht im Mund zusammen – und man futtert weniger. Das gilt für süße Stückle in der Fastenzeit, aber eben auch für Bücher.