Ein großes Lesefest soll am 16. Mai in der Fußgängerzone stattfinden. Foto: Siegmeier

Die Buchhandlung Klein initiiert eine Veranstaltung am 16. Mai zum Welttag des Buches.

Lesen liegt im Trend. Und darüber freuen sich nicht nur die Autoren, sondern auch die Buchhändler. So haben sich bei der Buchhandlung Klein für den Welttag des Buches am 23. April mehr als 700 Schüler angemeldet. »So viele Anmeldungen hatten wir noch nie«, betont Sabina Kratt und hat auch sofort eine Idee parat. An einem Tag 700 Schüler in die Buchhandlung einzuladen, das sei eher kein guter Plan, schmunzelt sie. Also muss ein anderes Format her: Ein Lesefest könnte passen, am besten in Rottweils guter Stube, der Fußgängerzone.

»Kulturamtsleiter Marco Schaffert war sofort begeistert von der Idee«, freut sich die Buchhändlerin. Momentan laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. So könnten in der Fußgängerzone Leseinseln entstehen, an denen Rottweiler Promis vorlesen. Bei einigen hat Sabina Kratt schon angefragt, beispielsweise bei Oberbürgermeister Christian Ruf, Jane Frank, Stadtbrandmeister Frank Müller, VHS-Leiterin Anja Rudolf oder auch Stadtpfarrer Timo Weber. »Wir brauchen natürlich noch so manchen Lesenden mehr«, kündigt sie an, aber noch sei man ja in der Planung.

Noch wird getüftelt

Auch, wie man die Leseinseln gestalten könne, werde derzeit noch ausgetüftelt. Es gibt also noch eine Menge zu tun, bis dann am 16. Mai das Leselied in der Fußgängerzone erklingen wird. Das bekommen die Lehrer zum Üben vorab zugesendet, plant Kratt, doch zunächst werde sich der Rottweiler Musiker Robert Kopf das Lied mal genau anschauen. Nach der Fasnet wolle man in die Detailplanung für die Veranstaltung einsteigen.