Eine Röhre des Engelbergtunnels bei Leonberg musste am Mittwoch zeitweise gesperrt werden. Foto: dpa/Symbolbild

Am Mittwochmorgen mussten Autofahrer auf der A8 bei Leonberg Geduld mitbringen - nach einem Unfall mit einem Sattelzug musste der Engelbergtunnel in Richtung Heilbronn zeitweise gesperrt werden. Ein langer Stau war die Folge.

Leonberg - Ein Unfall im Engelbergtunnel bei Leonberg (Kreis Böblingen) hat am Mittwochmorgen für einen langen Stau auf der Autobahn 8 gesorgt. Die Schadensbilanz: rund 63.000 Euro.

Wie die Polizei berichtet, kam der 33-jährige Fahrer eines Sattelzugs aus Richtung Karlsruhe und war gegen 9.10 Uhr auf der Überleitung von der A8 in Richtung Heilbronn unterwegs. An der Zusammenführung mit der Überleitung der A81 aus Richtung München achtete er beim Spurwechsel nach rechts nicht auf den Audi eines 50-Jährigen und stieß gegen dessen Heck.

Der Audi geriet nach links und krachte auf der linken Spur gegen den Toyota eines 30-Jährigen. Ein nachfolgender, 63 Jahre alter VW-Fahrer prallte mit seinem Transporter noch in den Sattelzug. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 63.000 Euro.

Für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten musste die in Richtung Heilbronn führende Tunnelröhre bis kurz vor 11 Uhr zeitweise gesperrt werden. Der Verkehr auf der A8 München-Karlsruhe staute sich auf bis zu 10 Kilometern.