Symbolbild Foto: dpa (Symbolbild)

Überfall auf Tankstelle in Unterlenningen wird durch vier couragierte Männer schnell beendet.

Lenningen - Zivilcourage zeigten am Dienstagnachmittag mehrere Bürger nach einem Tankstellenüberfall an der B 465 im Lenninger Ortsteil Unterlenningen im Landkreis Esslingen.

Nach Polizeiangaben betrat gegen 15.40 Uhr ein junger Mann - mit Sonnenbrille und Mütze maskiert - den Verkaufsraum der Tankstelle, bedrohte den Tankwart mit gezückter Pistole und forderte Bargeld. Nachdem der 37-jährige Tankwart die Kasse geöffnet hatte, legte der Räuber seine Pistole auf den Verkaufstresen und griff in die Kasse. Er entnahm mehrere hundert Euro Bargeld.

Geistesgegenwärtig nahm der Tankwart die abgelegte Pistole vom Tresen. Der Täter rannte daraufhin mit seiner Beute aus der Tankstelle und flüchtete zu Fuß in Richtung Kirchheim. Einem 65-jährigen Opelfahrer, der auf dem Tankstellengelände in seinem Auto saß, fiel der davonrennende Räuber auf. Er fuhr dem jungen Mann hinterher. Zudem wurden zwei Mitarbeiter des Autohauses auf den Vorfall aufmerksam. Gemeinsam mit dem Tankwart verfolgten sie den Täter zu Fuß.

Nur wenige hundert Meter weiter konnte der Opelfahrer den Räuber durch Querstellen seines Pkw an der weiteren Flucht hindern. Sekunden später waren auch die drei Verfolger eingetroffen. Gemeinsam brachten die Männer den Mann zurück zur Tankstelle, wo ihn die Polizeibeamten in Empfang nahmen.

Bei dem Räuber handelt es sich um einen 21-jährigen bislang nicht polizeibekannten Mann aus Bauzen. Der junge Mann wird im Laufe des Mittwochs einem Haftrichter vorgeführt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Motiv der Tat aufgenommen.