Verdi bestreikt den Amazon-Standort in Leipzig erneut. Foto: dpa

Am Dienstag ist am Amazon-Standort in Leipzig gestreikt worden. Beschäftigte der Spätschicht legten Verdi-Informationen zufolge die Arbeit nieder. Der nichtangekündigte Streik soll bis Schichtende dauern.

Leipzig - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi lässt nicht locker. Am Dienstag ist beim Online-Versandhändler Amazon in Leipzig erneut gestreikt worden. Wie Verdi mitteilte, legten Beschäftigte der Spätschicht die Arbeit nieder. Der nicht angekündigte Streik sollte bis Schichtende dauern. „So lange Amazon sich weigert, einen Tarifvertrag abzuschließen, werden die Streiks in allen möglichen Formen weitergehen“, betonte ein Gewerkschaftssprecher.

Verdi will Amazon dazu bewegen, einen Tarifvertrag abzuschließen, der sich nach den Konditionen des Versand- und Einzelhandels richtet. Der deutsche Ableger des US-Konzern verweigert dies bisher strikt. Erst vor Weihnachten hatte es Streiks an mehreren Amazon-Standorten gegeben.