Der Geislinger Alexander Bächle verpasste in Sindelfingen als Vierter im Kugelstoßen nur knapp die Podestränge. Foto: Eibner

Im Sindelfinger Glaspalast fanden die Baden Württembergischen Hallenmeisterschaften der Aktiven und die württembergischen Meisterschaften der Altersklasse U16 statt. Dabei räumten die Athleten aus dem Zollernalbkreis einige Medaillen ab.

Vom TSV Geislingen startete Jan Schenk im 400 Meter Lauf. Schenk war im schnellsten der vier Zeitläufe gesetzt. Der Geislinger zeigte eine gute Trainingsform und legte mit einer couragierten ersten Runde los. Mit einer 300-Meter-Durchgangszeit von 36 Sekunden war er voll im Soll. Auf der Zielgeraden gab es einen harten Kampf um den Sieg, den er knapp an Henning Schiel von der MTG Mannheim verlor. Dennoch sicherte er sich mit neuer persönlicher Hallenbestzeit von 50,26 Sekunden den Bronzerang in der Gesamtwertung.

Sein Geislinger Trainingskollege Alexander Bächle trat im Kugelstoßen an. Nach technischen Schwierigkeiten zu Beginn des Wettkampfs steigerte sich Bächle nach und nach und belegte zum Ende des Wettkampfs den vierten Platz mit einer Weite von 14,05 Metern.

Bestweite im dritten Versuch gesteigert

Vom TV Weilstetten startete Joshua Bozic, der noch der Altersklasse U20 angehört, beim Dreisprung Wettkampf der Aktiven. Er übertraf gleich in seinem zweiten Versuch zum ersten Mal die 14-Meter-Marke mit 14,05 über und steigerte seine Bestweite im dritten Versuch auf 14,07 Meter. Auch alle weiteren Versuche landeten jenseits der 13,75-Meter-Marke. Mit dieser sehr guten Serie sicherte er sich souverän den Silberrang und somit die Vizemeisterschaft.

Ebenfalls vom TV Weilstetten trat Indira Strobel bei den württembergischen Meisterschaften der W15 an. Im 60 Meter Sprint kam sie mit einer Zeit von 8,47 Sekunden in den Endlauf. Dort bestätigte sie ihre Form mit einer Zeit von 8,50 Sekunden und kam so auf den siebten Rang. Im Weitsprung erreichte sie mit einer Weite von 4,41 Metern Rang 15. Im Fünfersprung gelang Indira Strobel eine Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung um fast einen Meter auf 15,61 Meter. Sie sicherte sich damit die Silbermedaille.

Vier Sprünge über fünf Meter

Vom TB Tailfingen war in der gleichen Altersklasse Sina Stoll am Start. Die Kaderathletin begann den Weitsprung mit einer guten Serie, insgesamt vier Sprünge waren über fünf Meter. Der beste Sprung maß 5,28 Meter, was eine neue persönliche Bestleistung und den Silberrang für sie bedeuteten. In ihrer zweiten Sprungdisziplin, dem Hochsprung, gelang es Sina Stoll, mit 1,59 Metern ebenfalls die Vizemeisterschaft zu gewinnen. Auch beim Kugelstoßen überzeugte sie mit einer deutlichen Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung. Mit einer Weite von 11,36 gewann sie erneut die Silbermedaille und wurde Vizemeisterin. Über die abschließenden 60 Meter Hürden wurde Sina Stoll mit einer Zeit von 10,03 Sekunden gute Siebte.