Milena Fischer vom Turnerbund Tailfingen holte sich die Regional-Titel im Vier- und Siebenkampf. Foto: Kara

Leichtathletik: Starke Auftritte bei Regionalmeisterschaften in Leinfelden

Starke Auftritte bei den Mehrkampf-Regionalmeisterschaften in Leinfelden

Starke Auftritte bei den Mehrkampf-Regionalmeisterschaften in Leinfelden

(sk). In Leinfelden fanden die Regionalmeisterschaften im Mehrkampf in Leinfelden statt. Der TV Weilstetten war mit neun Teilnehmern am Start und holte sich acht Regionalmeistertitel, fünf Vizemeisterschaften sowie zwei dritte Plätze.

Jule Trickel, die derzeit beste Vier- und Siebenkämpferin in Württemberg, zeigte einen souveränen Auftritt und stellte am ersten Tag mit 2045 Punkten eine neue Vierkampfbestleistung auf. In allen vier Disziplinen war sie die Beste: Über 100 Meter in 13,14 Sekunden, im Weitsprung mit 4,82Metern, im Kugelstoßen mit 10,03 Metern, sowie im Hochsprung mit 1,48 Metern. Am zweiten Tag ließ die derzeit beste württembergische Hürdenläuferin die Konkurrenz stehen und lief mit 12,46 Sekunden ins Ziel. Im Speerwurf stellte Trickel mit 26,49 Metern eine neue Bestleistung auf. Über 800 Meter mobilisierte sie nochmals alle Kräfte und kam mit 2:40,80 Minuten nahe an ihre Bestzeit heran. Damit stellte sie exakt ihre Siebenkampfbestleistung von 3532 Punkten ein.

Bei den U16m14 siegte Jannis Gartmann mit guten 1997 Punkten. Auf Platz zwei kam Steven Steinmaier mit Punktebestleistung von 1828 Punkten. Jonathan Gonser verbesserte sich ebenfalls auf 1595 Punkte und stellte im Hochsprung eine neue Bestleistung von 1,52 Meter auf. Gabriel Bozic musste sich mit dem zweiten Platz bei den U16m15 begnügen, steigerte aber seine Punktzahl auf 2049. In der Mannschaftswertung sicherte sich der TV Weilstetten den Titel und steigerte die Bestleistung auf 5878 Punkte und blieb knapp unter dem eigenen Kreisrekord von 2020.

Der Vier- und Siebenkampf der wU18 war fest in Weilstetter Hand. Den Vierkampf gewann mit neuer Punktbestleistung Anna Hahn mit 2425 Zählern. Sie war mit 13,64 Sekunden die schnellste 100-Meter-Läuferin und mit 1,52 Metern die beste Hochspringerin. Auf Rang zwei, ebenfalls mit Punktbestleistung, landete Nele Bix mit 2362 Zählern. Dabei war sie mit 16,59 Sekunden die beste Hürdenläuferin. Auf Platz drei kam Lea Herrmann. Sie stellte mit 2178 Punkten auch eine neue persönliche Bestleistung auf. Mit sehr guten 11,69 Metern war sie die beste Kugelstoßerin im Feld. Alessia Venditti ging leicht angeschlagen an den Start, stellte aber mit 2068 Punkten eine Bestleistung auf. In der Mannschaftswertung sicherten sich die Weilstetterinnen souverän mit .965 Punkten den Titel, verbesserten den Kreis- und Vereinsrekord und schoben sich auf den dritten Platz der WLV-Bestenliste.

Im Siebenkampf drehte sich dann die Reihenfolge auf den ersten beiden Plätzen um. Bix sicherte sich mit Bestleistung von 3763 Punkten den Titel; auf Rang zwei kam Hahn mit 3456 Punkten sichern. Nur vier Punkte weniger auf dem Konto hatte Herrmann als Dritte. Venditti holte den vierten Platz mit 3416 Punkten. In der Mannschaftswertung holten die TV-Mädels den Titel mit starken 10 671 Punkten und blieben nur knapp unter dem Kreisrekord, schoben sich aber auf den dritten WLV-Ranglistenplatz.

Niklas Gartmann absolvierte bei den mU18 seinen ersten Fünfkampf und meisterte diesen mit Bravour. Gute 2645 Punkte reichten zur Vizemeisterschaft.

Ebenfalls am Start waren drei Athleten des TB Tailfingen. Ina Göttling lieferte einen sehr guten und konstanten Siebenkampf in der Altersklasse W14 ab. In der Vierkampf Wertung belegte sie mit 1656 Punkten Rang sechs. Mit starken Leistungen am zweiten Tag kam sie auf 3085 Punkte und Platz zwei im Siebenkampf. Bei den W15 ging Milena Fischer bei den W15 an den Start. Sie siegte sowohl im Vierkampf (1824) als auch im Siebenkampf (3195) wurde somit doppelte Regionalmeisterin.

Aaron Kommer absolvierte seinen ersten Zehnkampf bei den U18-Athleten. Im Hochsprung erreichte er eine neue persönliche Bestleistung von 1,52 Metern und schloss den ersten Tag als Dritter ab. In der Endabrechnung kam Kommer auf 4328 Punkte und den Silberrang.