Das Erfolgsquartett der LG Steinlach-Zollern bei den Süddeutschen Meisterschaften: Sophia Neugebauer, Niklas Kretschmer, Sandrina Sprengel und Lynn Eissler (von links). Foto: LGSZ

Leichtathletik: 15-Jährige schnappt sich bei Süddeutschen Meisterschaften in Koblenz drei Medaillen.

Mit einmal Gold, dreimal Silber und einem baden-württembergischen Rekord sind die Leichtathleten der LG Steinlach-Zollern von den Süddeutschen Meisterschaften der U23 und U16 in Koblenz zurückgekehrt – herausragend war die Grosselfingerin Sandrina Sprengel.

Bestens von ihren Trainern Tim Holzapfel und Niklas Kretschmer – er trat in der U23 über die Hürden, im Speer- und Diskuswurf an – vorbereitet gingen Sandrina Sprengel, Sophia Neugebauer und Lynn Eissler am vergangenen Wochenende in Koblenz an den Start.

Sandrina Sprengel trat mit Medaillenhoffnungen über 80 und 300 Meter Hürden sowie im Hochsprung an. Im Vorlauf über 80 Meter Hürden stürmte sie mit der neuen persönlichen Bestzeit von 11,80 Sekunden allen davon und qualifizierte sich als Schnellste locker fürs Halbfinale, das sie in 11,98 Sekunden bei leichtem Gegenwind ebenfalls für sich entschied. Allerdings liefen ihre Konkurrentinnen in den anderen Halbfinals sehr schnell und so ging sie mit der viertbesten Zeit ins Finale. Dort legte die 15-Jährige wieder einen Zahn zu, und sicherte sich in einem ganz engen Finish mit der neuen persönlichen Bestzeit von 11,67 Sekunden nur zwei Hundertstel hinter der Siegerin die Silbermedaille.

Über 300 Meter Hürden war Sandrina Sprengel die Favoritin, und sie wurde dieser Rolle vollauf gerecht. Obwohl sie bereits drei Läufe über die kurze Hürden-Distanz in den Beinen hatte, machte sie gleich Druck und lief in neuem baden-württembergischen Rekord von 44,07 Sekunden zu Gold.

Auch im Hochsprung-Wettkampf am Sonntag machte Sandrina Sprengel ihre Sache sehr gut. Sie übersprang alle Höhen bis 1,63 Meter im ersten Versuch, schaffte die 1,63 Meter aber erst im Zweiten und musste die folgende Höhe überspringen, um eine Medaille zu gewonnen. Die Grosselfingerin zeigte sich nervenstark, nahm die Höhe im ersten Versuch und holte sich ihre zweite Silbermedaille – an 1,69 Metern scheiterte sie nur knapp.

Sophia Neugebauer trat in der Klasse U14 im Weitsprung und über 80 Meter Hürden an. Im Weitsprung lief es für sie nicht wie erhofft, sie brachte lediglich einen gültigen Versuch mit 4,89 Metern in die Wertung und musste sich mit Platz zwölf zufrieden geben. Im Vorlauf über die Hürden lief sie ordentliche 12,45 Sekunden und zog, obwohl sie im Halbfinale an einer Hürde hängen blieb, als Achte in den Endlauf ein. Im Finale erwische sie einen sehr guten Start, touchierte allerdings die erste Hürde und verlor etwas Zeit. Aber Sophia Neugebauer kämpfte bei ihrer ersten Teilnahme an Süddeutschen Meisterschaften stark weiter und sicherte sich in 12,50 Sekunden den ausgezeichneten fünften Platz.

Lynn Eissler zeigte nach durchwachsenem Einstoßen ordentliche Versuche im Kugelstoß-Wettkampf. Sie überzeugte mit konstanten Weiten von 11,30 und 11,29 Metern sie mit konstanten Würfen. Als nur noch zwei Konkurrentinnen ihren letzten Versuch hatten, lag Lynn auf Platz acht und damit auf einem Final-Platz. Eine aber stieß noch zwei Zentimeter weiter als sie, und so fand das Finale ohne Lynn Eissler statt.

Niklas Kretschmer testete in Koblenz seine Form vor den anstehenden Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften. Zuversichtlich gingt er in den Vorlauf über 110 Meter Hürden. Aber er blieb mehrmals an den Hindernissen hängen. Obschon er so wertvolle Zeit einbüßte steigerte er seine Bestleistung um eine Hundertstel auf 16,48 Sekunden. Im Speerwurf verletze er sich etwas am Rücken und brach den Wettkampf nach dem ersten Versuch ab, um am Sonntag noch im Diskus antreten zu können. Dort zeigte er gute Würfe und durfte sich über eine neue Saisonbestleistung von 47,75 Metern und die Silbermedaille freuen. Zu Gold fehlte ihm nicht einmal ein Meter.