Die schnellsten Bergläufer und Duathleten der Region wurden beim Cool-Runner in Oberkollbach geehrt. Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Ellen Sansonnens bei Frauen vorne. Oberkollbacher Berglauf mit sechs Kilometern und 330 Höhenmetern.

Roland Golderer vom RSV Schwalbe Ellmendingen und Ellen Sansonnens vom Procraft-Racing-Team sind die Sieger des Cool-Runner-Berglaufs des Oberkollbach. Die Duathlonwertung geht an Almut Grieb und Benjamin Pfrommer.

Nicht schlecht staunte Michael Nothacker, Organisator des Cool-Runner-Berglaufs vom Bad Liebenzeller Mineralbrunnen zum Oberkollbacher Sportgelände, als sich die zwei jungen Frauen vom Procraft-Racing-Team, die eine Woche zuvor beim Mountainbike-Bergzeitfahren Cool-Rider die Plätze eins und zwei belegt hatten, neben den 83 anderen Bergläufern nun auch zu ihrem ersten Lauf in diesem Jahr an der Startlinie begaben.

Almut Grieb aus Schömberg, die Siegerin des Radrennens, wollte ihren Vorsprung nach dem MTB-Rennen so gut es geht zu verteidigen, um am Ende vielleicht den Duathlon-Wanderpokal mit nach Hause zu nehmen. Und ihr gelang dies mit Bravour. Mit einer Zeit von 35:09 Minuten wurde sie Zweite des Berglaufs und überlegene Siegerin der Duathlonwertung.

Ihre 16-jährige Teamkameradin Ellen Sansonnens aus Warmbronn, im vergangenen Jahr Laufzweite und Duathlonsiegerin, gab von Anfang an Vollgas und versuchte den Rückstand so gut es ging aufzuholen.

Mit einer Zeit von 33:57 Minuten konnte sie überlegen zum ersten Mal den Cool-Runner-Berglauf gewinnen und belegte Platz zwei in der Duathlonwertung. Dritte wurde überraschend die 13-jährige Annika Kurz von der Skizunft Calmbach.

Die Multisportlerin von der Skizunft Calmbach startete zusammen mit ihrer Vereinskameradin Claudia Waidelich sehr verhalten und kontrolliert, um dann nach der Hälfte des Rennens mit einer kleine Tempoverschärfung ein paar Sekunden zwischen sich und Claudia Waidelich zu legen. Beim Zielsprint wurde Claudia Waidelich noch ganz knapp von Esther Johnen-Ahsbahs, der Cool-Runner-Siegerin der Jahre 2005 und 2006 auf Platz fünf verdrängt.

Morgens Waldlauf – mittags Cool-Runner

Hinter Christine Holdermann (SZ Bad Herrenalb) wurde Regina Vielmeier vom SV Oberkollbach Siebte. Sie war morgens noch bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Waldlauf in Ötigheim unterwegs und hatte sich dort den Sieg in der Altersklasse W55 gesichert.

Bei den Männern konnte der derzeit überragende Bergläufer der Region, Roland Golderer vom RSV Schwalbe Ellmendingen, nach seinem Vorjahressieg seinen zweiten Erfolg in Oberkollbach feiern. Auf der herbstlich angehauchten, sehr traillastigen Berglaufstrecke wurde er zwei Kilometer lang von Michael Wanski vom TV Oberlengenhardt begleitet, um sich beim "Kohlbrunnentrail" mit einer Tempoverschärfung eine kleine Lücke zu verschaffen.

Den Vorsprung konnte er ausbauen und mit einer Zeit von 26:22 Minuten überlegen als Sieger einlaufen.

Michael Wanski konnte sein Tempo weiterhin hoch halten, wurde jedoch kurz vor dem Ziel noch von Triathlet Julian Mutterer vom TSV Calw überholt und kam als Drittplatzierter ins Ziel.

Er wartete als Dritter des Cool-Rider-Rennens der Vorwoche gespannt auf Andreas Schwarzer (SV Oberkollbach) und auf den Calwer Benjamin Pfrommer (Haico-Racing), die in der Duathlonwertung ihn noch überholen hätten können. Und beide kamen mit wenig Abstand zu Michael Wanski ins Ziel.

Benjamin Pfrommer in der Duathlon-Wertung ganz knapp vorn

Da Benjamin Pfrommer auf dem Radrennen nur eine Sekunde Vorsprung hatte, legte Schwarzer natürlich alles in die Waagschale, um vor Pfrommer ins Ziel zu kommen. Gemeinsam wie schon beim Cool-Rider wenige Tage zuvor erreichten sie das Oberkollbacher Sportgelände, und wieder konnte sich Benjamin Pfrommer knapp durchsetzen und sich damit zum ersten Mal den Duathlon-Wanderpokal sichern.

Mit 85 Teilnehmern war Organisator Michael Nothacker hochzufrieden, ist doch der Oberkollbacher Cool-Runner mit seinen sechs Kilometern und 330 Höhenmetern nach wie vor einer der bedeutendsten Berglauf-Veranstaltungen der Region.

Die Startgelder wurden wie bei den Veranstaltungen in Oberkollbach üblich an die Kinderklinik Schömberg gespendet. Bei der Siegerehrung konnte Michael Nothacker 750 Euro an Sabine Kusterer von der Kinderklinik überreichen.