Der Nachwuchs aus Freudenstadt und Waldachtal glänzte in Sindelfingen (vordere Reihe von links): Sina Müller, Emilian Hummel (TSV), Emilia Kneißler (TSV), Edda-Marie Hollhaus (TSV; hintere Reihe:) Annalena Burkhardt (TSV), Johanna Fischer, Ferdinand Breyer (TSV), Wilmari Fischer und Max Knöpfle (TSV). Foto: Christian Lenk

Drei Mädchen und drei Jungen des TSV Freudenstadt und drei Mädchen aus Waldachtal zeigten hervorragende Leistungen beim Nachwuchsmeeting im Sindelfinger Glaspalast.

Im Rahmen des Nachwuchsmeetings fand auch ein Kreisvergleich für die ganz jungen Leichtathleten der U12 statt. Daniela Bauermeister, Andrea Brieskorn und Ursula Mast waren als Trainerinnen vor Ort.

Hannes Lang wird Dritter

Bei der M12 sprintete Hannes Lang in 9,27 Sekunden ins B-Finale über 60 Meter und belegte dort in 9,35 Sekunden Platz 3. In der Gesamtrangliste bedeutete das Platz 11 aller Teilnehmer. Im Weitsprung belegte er zudem Rang sieben (4,16 Meter gleich im ersten Versuch).

Henri Beiter springt weit

Henri Beiter tat es seinem Teamkollegen eine Altersklasse höher gleich. Auch er lief im 60-Meter-Vorlauf mit 9,25 etwas schneller als später im B-Finale, das er in 9,32 Sekunden als Sechster beendete (Gesamt-15.). Beim anschließenden Weitsprung belegte er mit 4,40 Metern im sechsten Versuch einen guten fünften Platz.

Maja Miller auf Platz 8

Maja Miller und Johanna Brandt waren ebenfalls über 60 Meter am Start. Nach 8,89 Sekunden im Vorlauf steigerte sich Maja Miller im B-Finale auf 8,87 Sekunden – am Ende Rang 11. Johanna Brandt war im Vorlauf in 9,17 Sekunden ausgeschieden. Im Weitsprung wurde Maja Miller mit 4,42 Metern Achte, Johanna Brandt belegte mit 4,15 Metern Rand 19 im Feld der 40 Springerinnen.

Benjamin Haid fast auf dem Podium

Der Loßburger Benjamin Haid verpasste nach seinem Vorlauf-Aus in 9,75 Sekunden über 60 Meter mit der Vier-Kilogramm-Kugel und einer Weite von 8,17 Metern als Vierter nur knapp das Podium.

Sulzer Staffel top dabei

Auch der TV Sulz, die neue Sprinthochburg der Region, war in Sindelfingen stark vertreten. Bei der W15 starteten Marie Stocker, Hannah Geiser, Liv Krüger und Ida Weber. Marie Stocker wurde nach einem Fehlstart im B-Finale disqualifiziert. Hannah Geiser kam auf Rang sechs in 9,11 Sekunden, nachdem sie im Vorlauf bereits 9,04 Sekunden angeboten hatte. Ida Weber und Marie Stocker belegten zudem über 800 Meter die Plätze 8 und 9. Im Kugelstoßen belegte Hannah Geiser einen guten achten Platz, Ida Weber wurde in ihrem dritten Wettbewerb des Tages Zehnte, und Liv Krüger beendete diesen Wettkampf als 14. In der abschließenden 4 x 100-Meter-Staffel kam das Sulzer Quartett mit Marie Stocker, Hannah Geiser, Lea Koch und Liv Krüger mit ihrer Endzeit von 56,66 Sekunden auf Platz fünf.

Max Knöpfle und Emilia Kneissler ragen heraus

Im Kreisvergleichskampf der U12, der in den Disziplinen 50 Meter Sprint, 50 Meter Hindernis, 800 Meter, Medizinball-Weitwurf, Hochsprung und 6 x 50-Meter-Staffel ausgetragen wurde, belegte das Freudenstädter Aufgebot in der Endabrechnung Platz fünf. Herausragend waren dabei Max Knöpfle, der die 50 Meter in sensationellen 5,50 Sekunden lief, und Emilia Kneissler, die die 800 Meter in sehr vielversprechenden 3:07,53 Minuten abspulte. Beide sind erst zehn Jahre alt.