Ein mutiges Rennen lieferte Elena Burkard beim top besetzten Crosslauf in Edinburgh ab. Foto: Burkhard

Leichtathletik: Elena Burkard von der LG farbtex Nordschwarzwald mit Glanzleistung in Edinburgh.

Mit ihrem vierten Platz beim Edinburgh XCross im Eliterennen der Frauen und dem Sieg mit dem Team Europa hat sich Elena Burkard von der LG farbtex Nordschwarzwald endgültig in der europäischen Spitze im Crosslauf etabliert.

Der Crosslauf in Schottlands Hauptstadt ist einer der wichtigsten und bekanntesten Crossläufe weltweit. Die Großen der Laufszene gaben sich hier traditionell in den letzten Jahren ihr Stell-Dich-Ein, sodass sich dieses Rennen ähnlich wie Wimbledon im Tennis zum Mekka des Crosslaufs entwickelte.

Im Rahmen dieses Events richtet der Europäische Leichtathletik-Verband seit einigen Jahren auch einen Länder- und Kontinental-Vergleich aus, bei dem die besten Europäerinnen gegen eine Auswahl aus USA und die traditionell starke Crosslauf-Nation Großbritannien antreten. Das Team Europa, in das Elena Burkard berufen wurde, war direkt nach der Cross-EM zusammengestellt worden. Mit der zweifachen Cross- und Doppeleuropameisterin über 5000 m und 10000 m, Yasemin Can aus der Türkei sowie den drei starken Rumäninen Roxana Barca, Ancuta Bobocel und Cristina Simion, Nuria Lugueros aus Spanien, der Portugiesin Sara Catarina Ribeiro und der letztjährigen Zweitplatzierten Fionnuala McCormack aus Irland war die geballte europäische Frauenelite des Langstreckenlaufs im Team Europa vertreten.

Für ihren Einsatz im Holyrood-Park hatte sich Elena Burkard einiges vorgenommen. Das war dann auch vom Startschuss zu sehen. Beim EM-Rennen hatte sich Burkard taktisch geschickt in der Spitzengruppe versteckt, doch am Samstag zeigte sich die Ausnahmeläuferin deutlich offensiver und hielt sich von Beginn an direkt hinter ihrer türkischen Teamkollegin Can auf. Das schwere und vom Regen der letzten Tage durchtränke Wiesengeläuf war genau nach Burkards Geschmack – endlich einmal ein richtiger Crosslauf.

Auf den vier zu laufenden Runden drückte die türkische Favoritin Can dem Rennen ihren Stempel auf, doch anders als bei der EM hielten ihre Verfolgerinnen deutlich besser mit. Burkard hielt sich lange Zeit gemeinsam mit der Cross-EM-Vierten Roxana Barca in der direkten Verfolgung, aber auch die weiteren Favoritinnen hielten den Anschluss.

Ende der zweiten Runde, genau bei Halbzeit des Rennens, riss dann eine Lücke zur führenden Türkin und dahinter formierte sich ein Verfolgerquartett mit der starken Britin Emilia Gorecka, Molly Seidel aus USA, der Rumänin Barca und Elena Burkard. Die Britin Gorecka und Seidel machten sich dann auf, die Führende doch noch einzufangen, Burkard und Barca musten dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen. Auf der letzten Runde änderte sich dann nichts mehr an der Reihenfolge. Can siegte, Gorecka sicherte Rang zwei für Team GB und Molly Seidel holte Bronze im USA-Trikot.

Elena Burkard wurde am Ende nicht ganz für den Mut belohnt und kam auf dem undankbaren, aber erneut sensationell starken vierten Rang ins Ziel. Hatte sie bei der Cross-EM noch 33 Sekunden Rückstand, lagen diesmal zwischen der siegreichen Can (20:58 min) und Burkard (21:13 ) nur 15 Sekunden. Dazu nahm sie der Rumänin Roxana Barca 18 Sekunden ab.

Die Spanierin Nuria Lugueros kam auf Rang fünf ein und Roxana Barca komplettierte das starke Abschneiden der Europäerinnen, die die Nationenwertung für sich entschieden. Auch in der Gesamtwertung einschließlich der Herren- und Junioren-Rennen siegte das Team Europa.