Foto: Kara

Leichtathletk: Internationales Meeting der LG Steinlach/Zollern. Gelungene Abendsportfest-Premiere. 

Das Weiherstadion in Hechingen ist am Samstag ein ideales Pflaster für das 8. Baxter-Abendsportfest der LG Steinlach-Zollern gewesen. Gleich vier Leichtathleten toppten die bisherigen Meeting-Rekorde.

Diese Premiere hatte es wahrlich in sich. Zum ersten Mal hatte die LG Steinlach-Zollern zum "Jump & Fly" ins die modernisierte Weiherstadion geladen – zuvor waren die Einladungs-Wettbewerb im Ernwiesenstadion in Belsen über die Bühne gegangen.

Die Weitspringer stellten gleich zwei neue Rekorde auf. Der niederländische Vizeweltmeister Ignisious Gaisah glänzte im Schüssler-Weitsprung-Cup mit 7,93 Metern, die rumänische Meisterin Alina Rotaru steigerte den Meetingrekord auf 6,33 Meter. Im Stabhochsprung der Männer setzte mit Rutger Koppelaar ein weiterer Niederländer einen neuen Maßstab – der nationale Meister gewann den Sparkasse-Stabhochsprung-Cup mit 5,62 Metern.

Und im Diskuscup der Stadt Hechingen gelang der Potsdamerin Kristin Pudenz mit 59,11 Metern ebenfalls eine neue Baxter-Sportfest-Bestmarke. Die Männer hatten beim Diskuswurf so ihre Probleme mit den Bedingungen. Der Rückenwind war für Rekordweiten nicht gerade förderlich. David Wrobel vom SC Magdeburg, der die Quali für die Europameisterschaft bereits in der Tasche hat, dominierte den Wettbewerb. Die 61,39 Meter warf er im zweiten Versuch. Mit Gegenwind hatten hingegen die Stabhochspringerinnen zu kämpfen. Den Sieg sicherte sich mit übersprungenen 4,35 Metern mit Carolin Hingst (TG Nieder-Ingelheim) eine der Favoritinnen. Rang zwei ging an die Mexikanerin Carmelita Correra (4,25), Laure Weyrowitz (Köln) belegte mit 4,15 Metern Platz drei.

Auf dieselbe Höhe kam auch die Leverkusenerin Silke Spiegelburg. Sie leistete sich aber mehr Fehlversuche. Ihre Teamkollegin und Mitfavoritin Katharina Bauer schied mit einem "Salto-Nullo" bei 4,35 Metern aus.

Im Weitsprung der Frauen wusste Jule Eissler, Jana Mees und Joana Venditti von der LG Steinlach mit neuen Saisonbestleistungen zu überzeugen. Eissler mit 5,59 Metern Dritte, Mees (5,55) und Venditti (5,22) landeten auf den Plätzen fünf und sechs.