Fotofinish: Im Finale des 60-Meter-Sprints ist es eine Millimeterentscheidung. Deniz Almas (Zweiter von rechts) wird Sechster. Foto: Woitas

Leichtathletik: Tobias Dahm wird Zweiter bei deutschen Hallenmeisterschaften. Deniz Almas mit Bestzeit.

Die Vertreter aus dem Kreis Calw haben bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig einen guten Eindruck hinterlassen. Kugelstoßer Tobias Dahm kam mit der Silbermedaille nach Hause. Sprinter Deniz Almas holte zwar kein Edelmetall, lief aber persönliche Bestzeit.

Der Titel im Kugelstoßen war nach dem ersten Versuch vergeben – wieder einmal. Lokalmatador David Storl (SC DHfK Leipzig) bugsierte die 7,26-Kilo-Kugel gleich auf 20,84 Meter. An diese Weite kam kein anderer Athlet mehr heran. Auch nicht der Althengstetter Tobias Dahm, der für den VfL Sindelfingen startet. Doch so klar die Entscheidung um den Titel war, so eng war die Entscheidung um Silber. Dahm schleuderte die Kugel in seinem besten Versuch auf 19,42 Meter. Christian Zimmermann vom Kirchheimer SC blieb bei seinem besten Stoß nur drei Zentimter dahinter (19,39). Mit Dennis Lewke (SC DHfK Leipzig; 19,19 m) übertraf ein vierter Kugelstoßer die 19-Meter-Marke. "Der Wettkampf war ein bisschen schwer, es gab am Anfang ziemlich viele Unterbrechungen. Aber ich freue mich über Silber. Wir haben uns nicht spezifisch auf den Winter vorbereitet, sondern eher an meinen Baustellen gearbeitet. Und bis zum Sommer ist noch viel Zeit", freute sich Dahm über seinen erneuten Coup. Er wurde bereits im vergangenen Jahr Vizemeister in der Halle. 2016 reichte es sogar zum Titel. Damals flog die Kugel exakt 20 Meter weit.

Um einen Wimpernschlag hat der Calwer Sprinter Deniz Almas (VfL Wolfsburg) im Finale über 60 Meter eine Medaille verpasst. Er kam zeitgleich (6,70 Sekunden) mit Patrick Domogala und Joshua Hartmann ins Ziel, wurde nach Auswertung des Zielfotos als Sechster geführt. Doch der 21-Jährige war trotzdem zufrieden. Er war im Vorlauf mit persönlicher Bestzeit (6,68 Sekunden) unterwegs. "Die Zeit war natürlich top", freute er sich. "Schade, dass sie im Finale wohl für Bronze gereicht hätte." Dritter wurde Michael Bryan (6,68), Zweiter Michael Pohl (6,67) und Erster Kevin Kranz (6,59). Für Almas war der Wettkampf nach einem Jahr mit vielen Verletzungen jedoch eine Bestätigung. Das wichtigste war, unverletzt durch die Hallensaison zu kommen. "Jetzt mache ich im Sommer so weiter."