Jan Schenk (links) gelang in Pliezhausen ein ordentliches Debüt über die 400 Meter Hürden. Foto: Kommer Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Jan Schenk startet gut über 400 Meter Hürden

Geislinger Jan Schenk startet gut über 400 Meter Hürden

(sko). Seinen ersten Wettkampf über die 400-Meter-Hürden-Distanz bestritt Jan Schenk vom TSV Geislingen beim Internationalen Läufermeeting der krummen Strecken in Pliezhausen. Nach coronabedingter Zwangspause im Vorjahr fand das Event in diesem Jahr unter stark eingeschränkten Rahmenbedingungen und mit strengem Hygienekonzept statt.

Schenk sicherte sich einen der begehrten Startplätze in der für ihn neuen Disziplin und hatte so die Möglichkeit, seine Form in der noch jungen Saison unter Wettkampfbedingungen gegen starke Konkurrenz testen.

In seinem ersten 400-Meter-Hürdenlauf überhaupt, fand er nach der Startphase gut in seinen Laufrhythmus und hielt sich mit einer 200-Meter Durchgangszeit von 24,9 Sekunden sehr gut im Feld. In der zweiten Kurve verlor er seinen Rhythmus und verhinderte über der siebten Hürde einen Sturz nur knapp. Die Zielgerade gestaltete sich schwierig und so blieb er mit der Zeit von 56,59 Sekunden unter seinen Möglichkeiten.

Allerdings waren die fehlende Wettkampfpraxis und die erschwerten Trainingsbedingungen der letzten Monate auch bei den anderen Teilnehmern zu spüren, und so sicherte er sich in einem nationalen Spitzenfeld einen guten sechsten Rang. Ebenfalls belegt Jan Schenk mit seiner Laufzeit aktuell den zwölften Platz in der deutschen Jahresbestenliste.