30 Kinder und Jugendliche – unser Bild zeigt eine Gruppe von ihnen – haben beim LC Waldachtal ihre Sportabzeichen abgelegt. Auch 30 Erwachsene haben das Abzeichen bekommen. Foto: LC Waldachtal

60 Sportabzeichen hat der Leichtathletik Club (LC) Waldachtal im Jahr 2021 an Freizeitsportler verliehen. Genau die Hälfte davon an Kinder und Jugendliche.

Waldachtal - LC-Präsident Edgar Hirth freut sich über diese hohe Anzahl im zweiten Corona-Jahr nacheinander. Die Sportabzeichen-Saison nimmt beim LC Waldachtal jedes Jahr einen hohen Stellenwert ein. Das Interesse der Freizeitsportler, dieses Abzeichen zu erlangen, ist groß. Trotz der Pandemie sind die zahlreiche Teilnahme und Motivation ungebrochen.

Zeit sportlich genutzt

Da in der zurückliegenden Sommersaison die Wettkampfaktivitäten in der Schüler- und Jugendleichtathletik wieder größtenteils den Corona-Maßnahmen zum Opfer gefallen sind, wurde die Zeit dazu genutzt, neben dem wieder aufgenommenen Trainingsbetrieb das Sportabzeichen abzulegen. Die hierfür notwendigen Leistungen wurden bei den älteren Sportlerinnen und Sportlern größtenteils in den Trainingsstunden abgenommen. Für die Kinder der jüngeren Jahrgänge, für die es momentan kein regelmäßiges Trainingsangebot gibt, wurden an mehreren Samstagen gesonderte Trainings- und Abnahmetermine angeboten.

Tatkräftige Helfer

"Federführend für die Organisation, Abnahme und Verwaltung der Jugend-Sportabzeichen waren Andrea Brieskorn und Daniela Bauermeister mit Unterstützung von Ludmila Buss und Monika Weinläder", stellt LC-Präsident Edgar Hirth heraus. Zudem konnte das Team auf die tatkräftige Mithilfe aktiver und ehemaliger Jugendathletinnen und -athleten als Wettkampfhelfer bei den Abnahmeterminen zurückgreifen.

Am Ende hatten es dann bei den Kindern und Jugendlichen insgesamt 30 Absolventen geschafft, das Sportabzeichen 2021 zu erwerben. "Da leider wieder keine Feier zur Vergabe der Abzeichen möglich war, wurden die Urkunden und Abzeichen den Absolventinnen und Absolventen, zusammen mit einem kleinen Präsent, zugestellt", berichtet Hirth.

Abzeichen für Familien

Im Erwachsenenbereich wurden unter der Leitung von Andrea Brieskorn mit Unterstützung ihrer Töchter Alessia, Leonie und Vanessa über die Sommersaison jeden Freitag Trainings- und Abnahmemöglichkeiten angeboten. Auch hier konnten insgesamt 30 Erwachsenen-Sportabzeichen mit einer kleinen Anerkennung verteilt werden. Vier Familien konnten dabei das Familien-Sportabzeichen erreichen, wofür mindestens drei Personen aus mindestens zwei Generationen einer Familie das Sportabzeichen ablegen müssen.

"Somit konnten in 2021 mit insgesamt 60 Abzeichen auch unter Pandemiebedingungen ein breitensportliches Angebot realisiert werden", zeigt sich der LC-Präsident rundum zufrieden.