Will beim Dornstetter Adventslauf wieder auf's Treppchen: Elena Burkhard Foto: Schwark

Leichtathletik: Fünfte der Crosslauf-EM klare Favoritin in Dornstetten. Internationales Flair.

Wenn am Sonntag um 12.30 Uhr in Dornstetten der erste Startschuss zum Adventslauf fällt, erlebt eine Erfolgsgeschichte bereits ihre 22. Auflage. 1996 fand noch als Silvesterlauf die Premiere statt.

Seit 1997 hat der Adventslauf als feste Größe in den Laufkalender vieler Topläufer, aber vor allem auch der großen Schar an Hobbyläufern, Einzug gehalten.

Traditionell eröffnen die Schülerstaffeln über 5x400m das Programm um 12.30 Uhr. Danach geht es Schlag auf Schlag ab 13.15 Uhr mit den Bambini und den Schülerläufen ab 13.50 Uhr. Einige der früheren Teilnehmer aus den Nachwuchsrennen der letzten Jahre werden auch am Sonntag wieder mit von der Partie sein; sei es im Volkslauf oder auch im Lauf der Asse. So zum Beispiel Manuel Müller und sein jüngerer Bruder Fabian. Die Söhne von Veranstalter Jörg Müller sind mittlerweile zwei Leistungsträger im Team des ausrichtenden TV Dornstetten.

Doch die Trauben dürften am Sonntag im Hauptrennen recht hoch hängen für die beiden, denn nahezu die gesamte, bekannt starke Läufertruppe LG farbtex Nordschwarzwald hat gemeldet. Allen voran der aktuelle deutsche Meister und Studentenweltmeister über 1500 m, Timo Benitz. Er kommt als Titelverteidiger nach Dornstetten.

Drei Mal stand Benitz bereits ganz oben auf dem Dornstetter Siegerpodest, doch noch hat er eine Rechnung offen mit dem schönen aber anspruchsvollen Rundkurs über 6,6 Kilometer durch die Dornstetter Altstadt. Bei seinem Sieg im vergangenen Jahr fehlten ihm ganze zwei Sekunden zum Streckenrekord seines Teamkollegen Benedikt Karus aus dem Jahr 2014 von 18:32 Minuten.

Mit Marcin Blazinski kommt allerdings ein weiterer Topmann im Trikot der LG farbtex Nordschwarzwald, der Benitz einen heißen Tanz liefern will. Als aktuelle Nummer fünf in Deutschland im Marathon und mit einer Bestzeit von 29:18 min über 10 km könnte es ein Duell auf Augenhöhe zwischen Blazinski und Benitz werden, welches Spannung pur verspricht.

Auch Dreikampf um den Sieg scheint möglich

Daraus könnte sich allerdings auch ein Dreikampf entwickeln, denn Denis Bäuerle, der letztjährige Dritte beim Dornstetter Adventslauf und Vierter der deutschen Meisterschaften über 800 m, zeigte zuletzt, dass man mit ihm auch auf den längeren Strecken rechnen muss. Mit seinen letztjährigen 19:10 min rangiert er zudem auf Position fünf der schnellsten je gelaufenen Adventslaufzeiten.

Ein Dauerbrennen in Dornstetten ist auch Tobias Giering aus Fischingen. Der erfolgreichste Läufer im regionalen Bereich der letzten 20 Jahre konnte bisher alle großen Läufe der Region bereits mehrfach gewinnen, doch der heiß ersehnte Sieg beim Dornstetter Adventslauf fehlt ihm noch in seiner illustren Sammlung. Mit seinen Siegen zuletzt in Loßburg, Starzach und Weiden bewies der zweifache Familienvater allerdings, dass er auch in Dornstetten wieder vorne mitmischen kann.

Schweizer Delegation kommt aus Bern

Mit Moritz Lindenmayer, Henri Hansert und auch dem Deutschen Meister mit der 3x1000 m-Staffel, Sebastian Karl , stehen weitere drei aussichtsreiche farbtex-Athleten in der Startliste, in der sich immer mehr Spitzenläufer aus Baden-Württemberg und sogar aus den umliegenden Ländern befinden. So könnte Lukas Eisele von der LG Filder, zweifacher Teilnehmer bei Crosslauf-Europameisterschaften und Vierter bei den diesjährigen deutschen Crosslaufmeisterschaften, ein Geheimfavorit für Sonntag sein.

Mit Tim Assmann vom TV Villingen kommt der deutsche Vizemeister über 800m in der B-Jugend nach Dornstetten. Ob er allerdings gegen den Loßburger Esmat Rezai eine Chance in der Jugend hat, wird sich zeigen. Zu den genannten Favoriten kommen noch eine ganze Delegation starker Schweizer von der LG Längasse Bern. Reto Ramseier, Lukas Marti und Jakob Karl werden versuchen, die eidgenössischen Farben möglichst weit vorne im Topfeld zu platzieren.

Bei den Frauen sieht die Sache dagegen deutlich klarer aus. Mit Elena Burkard kommt die frischgebackene Nummer fünf der Crosslauf-EM vom letzten Sonntag zum Heimspiel nach Dornstetten. Sechs Mal gewann Burkard bereits in Dornstetten. Und mit ihrer eindrucksvollen 2140 min aus dem letzten Jahr konnte sie auch den Streckenrekord an sich reißen. Sie geht als klare Favoritin ins Rennen am Sonntag und würde zudem durch einem weiteren Erfolg mit der siebenfachen Rekord-Gewinnerin Katrin Engelen in der Anzahl der Dornstetten-Siege gleichziehen.

Die letztjährige Zweitplatzierte Kerstin Marxen, seit Sommer verheiratete Kerstin Karus, hat auch ihre Startzusage für Sonntag abgegeben. Sollte sie eine ähnliche Leistung wie ihre 22:33 min vom letzten Jahr abliefern, dürfte ihr der zweite Platz nur schwer zu nehmen sein.

Marathonspezialistin aus Äthiopien zu Gast in Dornstetten

Ein großes Fragezeichen steht noch über dem Start der Frau mit der weitesten Anreise: Yeshimebet Tadesse aus Äthiopien. Tadesse ist ein Opfer korrupter Manager und wurde mit Hilfe der portugiesischen Polizei in einer Nacht-Und-Nebel-Aktion am Donnerstag ausgeflogen. Sie wird nun die kommenden Wochen in Dornstetten gastieren, bis ihre Heimreise nach Äthiopien organisiert ist. Mit ihrer Marathon-Bestzeit von 2:26.17 Stunden zählt sie zur erweiterten Weltspitze.

Neben dem Lauf der Asse verspricht aber auch der Volkslauf viel Spannung. Beim integrierten Mannschaftswettkampf um den farbtex-Cup konnten die Dorfkinder mit zuletzt drei Siegen in Folge einen lupenreinen Hattrick feiern. Mit Lukas Jooß und Monja Schwenk sind zwei der letztjährigen Siegermannschaft im Rennen.

Schnupperstaffeln Angebot für Einsteiger

Mit den Schnupperstaffeln bietet die Veranstaltung die Gelegenheit, sich die sechs Runden als Staffel mit maximal drei Läufern zu teilen. Damit bekommen auch Hobbymannschaften die Chance, den Adventslauf zu bestreiten.