Christoph Kessler belegte am Sonntag bei der Hallen-DM in Leipzig den zweiten Platz. Foto: Eibner

Leichtathletik: Donaueschinger bei Hallen-DM in Leipzig über 800 Meter erfolgreich. 

Der Donaueschinger Christoph Kessler holte am Sonntag bei der Hallen-DM in Leipzig die Silbermedaille über die 800 Meter.

Bereits vor dem Endlauf hatte Christoph Kessler (Regio Karlsruhe/LG Baar) die Norm für die Hallen-EM (1. bis 3. März) in Glasgow geschafft. Im Zieleinlauf des Finales lag der Donaueschinger mit 1:49,70 Minuten knapp hinter dem neuen deutschen Meister und Lokalmatadoren Robert Farken (SC Leipzig/1:49,60). Dritter wurde mit etwas Rückstand Jan Riedel (Dresdner SC/1:50,09). Ein großes Erfolgserlebnis hatte Christoph Kessler bereits mit der erreichten EM-Norm im Vorlauf am Samstag gefeiert. Mit Hilfe seines Karlsruher Vereinskameraden Pascal Kleyer unterbot er die Norm für die Hallen-EM.

Für Christoph Kessler waren 1:47,83 Minuten gestoppt worden. Der 20-jährige Pascal Kleyer war die ersten 400 Meter in 52,14 Sekunden angelaufen und machte kurz darauf Platz für den Donaueschinger. Eigentlich hätte für ihn die Hallen-EM-Norm schon vor einer Woche beim Meeting in Gent (Belgien) fallen sollen. Doch dort hatte Christoph Kessler in 1:48,89 Minuten die Vorgabe noch verfehlt. In Leipzig zog er nach einem erfolgreichen Wochenende ein positives Fazit. "Ich freue mich über zwei coole Tage. Mit dem Erreichen der EM-Norm ist für mich am Samstag schon eine große Last abgefallen. Im Finallauf war ich nicht mehr ganz frisch, aber ich freue mich sehr über Platz zwei."