Wenn ein Lehrer krank wird, ist es oft schwer, Ersatz zu finden. Schulen im Kreis Tübingen klagen über den Lehrermangel. (Symbolfoto) Foto: Kneffel/dpa

Die Chancen, als Quereinsteiger Lehrer zu werden, waren wohl lange nicht so hoch wie heute. Denn die Schulen leiden unter Lehrermangel. Für die zukünftigen Lehrer gibt es nur ein paar einfache Kriterien.

Kreis Tübingen - Überstunden für Schulleiter, keine Krankheitsreserven und viel Stress: Das bedeutet der Lehrermangel für die Lehrer im Kreis Tübingen. Roland Hocker, Amtsleiter für staatliche Schulen im Kreis Tübingen, sagt, der Grund dafür sei ein strukturelles Defizit: "Vom Land kriegen wir nur 97 Prozent der Stellen zugewiesen, die wir besetzen müssen. Bei den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren haben wir nur 86 Prozent der Stellen besetzt." Ob Tübingen Stadt, Rottenburg oder Starzach – "wir haben den Lehrermangel".