Angehende Pflegefachkräfte haben eine Lehr-Lern-Station am Ortenau-Klinikum Lahr erfolgreich abgeschlossen. Es handelt sich dabei um einen festen Bestandteil ihrer Ausbildung. Er soll die Teilnehmer motivieren und das praktische Lernen fördern.
Um die praxisnahe Ausbildung in der Pflege zu fördern und angehenden Pflegefachkräften den Berufseinstieg zu erleichtern, richtet das Ortenau-Klinikum regelmäßig Lehr-Lern-Stationen für Pflege-Auszubildende an seinen Kliniken ein. Am Ortenau-Klinikum Lahr haben kürzlich Pflege-Auszubildende im dritten Lehrjahr der generalistischen Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann ihre Lehr-Lern-Station auf Station 4a der Kardiologie erfolgreich abgeschlossen. Das berichtet das Klinikum in einer Mitteilung.
Auch die Patienten profitieren vom Projekt
„Vier Wochen voller Herausforderungen, wertvoller Erfahrungen und intensiven Lernens liegen hinter den Auszubildenden“, betont Monika Bach, kommissarische Pflegedirektorin am Ortenau-Klinikum Lahr. In einer Lehr-Lern-Station übernahmen die Pflege-Auszubildenden für vier Wochen die Leitung und Organisation der Station in der Früh-, Spät- und Nachtschicht weitgehend selbstständig. Sie wurden dabei von examinierten Pflegefachkräften, Praxisanleitern und Lehrkräften der Akademie Hoch Zwei für Pflege und Gesundheit – getragen vom Ortenau-Klinikum und dem Paul-Gerhardt-Werk Offenburg – unterstützt.
Die Pflege-Azubis übernahmen während einer befristeten Zeit Tätigkeiten wie die ganzheitliche Pflege, die Organisation der Patientenaufnahme und -entlassung, die selbstständige Vor- und Nachbereitung von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, das Begleiten von Visiten sowie die Sicherstellung der Dokumentation. Auch die enge Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären Team, etwa mit Ärzten und weiterem medizinischen Fachpersonal, war ein fester Bestandteil der täglichen Arbeit, heißt es in der Mitteilung weiter. „Die Auszubildenden lernen, Verantwortung zu übernehmen, und erweitern in dieser Zeit ihre Kompetenzen enorm“, berichtet Bach. Von der Lehr-Lern-Station profitierten nicht nur die Auszubildenden, sondern auch die Patienten, die Beschäftigten sowie alle anderen daran Beteiligten.
Auch die Auszubildenden selbst bewerten das Projekt durchweg positiv: „Ein tieferes Verständnis für die Pflege, mehr Selbstbewusstsein und vor allem die Motivation, immer weiter zu lernen“, lautet die Bilanz beteiligten angehenden Pflegekräfte.
Erfolgreiches Konzept
Vor vier Jahren wurde die Lehr-Lern-Station erstmals als Pilotprojekt in Lahr organisiert. Nach den positiven Erfahrungen bieten inzwischen auch das Ortenau-Klinikum Achern und das Ortenau-Klinikum Offenburg-Kehl Lehr-Lern-Stationen als festen Baustein der Pflegeausbildung an, wie das Klinikum in seiner Mitteilung berichtet.