Reisebüro-Inhaber Christian Oberfell schließt seine Filiale in Hausach. Für die Mitarbeiter geht es weiter. Foto: privat

Das Reisebüro Oberfell ist zukünftig nicht mehr vor Ort für die Hausacher da. Die Filiale in der Hauptstraße 16 wird geschlossen. Die drei Mitarbeiter werden auf die Standorte in Wolfach, Haslach und Zell aufgeteilt.

Hausach. Grund für die Schließung ist laut Reisebüro-Chef Christian Oberfell nicht die wirtschaftliche Lage seines Unternehmens. "Wirtschaftlich geht es uns gut, es werden viele Reisen gebucht", so Oberfell auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten. Allerdings habe das Unternehmen während der Kurzarbeitsregelung in der Pandemie bei den Mitarbeitern "Federn lassen" müssen. Kein Mitarbeiter sei gefeuert worden, aber einige seien freiwillig gegangen. "Das Problem trifft unsere ganze Branche", so Oberfell, der aufgrund des wieder besser laufenden Geschäfts neues Personal sucht. Mit den vorhandenen Kapazitäten sei es schwierig geworden, alle vier Standorte abzudecken.

Geschäft läuft größtenteils online ab

Die drei Mitarbeiter der Hausacher Filiale werden nun auf die anderen Standorte verteilt. "Dort wollen wir für bessere Arbeitsbedingungen sorgen. Gerade die Standorte in Haslach und Wolfach sind mir da besonders wichtig. Da sollten wir gut besetzt sein", so Oberfell. Das Reisebüro hat in Wolfach auch seinen Sitz.

Das Geschäft könne auch mit drei Filialen gut weiterlaufen. "80 Prozent unserer Buchungen werden sowieso mittlerweile online abgeschlossen. Trotzdem wollen wir persönlich in den Filialen präsent bleiben. Denn der Beratungsbedarf der Kunden ist in der Corona-Pandemie gestiegen, weil Reisen mit vielen Einschränkungen und unterschiedlichen Regeln im Land verbunden ist. Diese Fragen der Kunden sollen online wie auch vor Ort beantwortet werden", so der Reisebüro-Inhaber, der gebürtig aus Wolfach kommt.

Letzter Öffnungstag in Hausach ist der morgige Freitag, 1. April. "Um für Sie noch effizienter und effektiver als Dienstleister arbeiten zu können, zentralisieren wir unsere Kräfte und fokussieren uns weiterhin auf Ihre Wünsche und Anforderungen. Als modernes Reisebüro sind wir am Puls der Zeit und werden – besonders zukünftig – ein gefragter Partner in Sachen ›Reisen und Urlaub‹ sein", verspricht das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

In der Hausacher Innenstadt wird es immer leerer. Kaum zwei Wochen ist es her, dass vor dem Aus des Reisebüros Oberfell eine weitere Geschäftsschließung bekannt wurde. Zum Jahresende schließt die Buchhandlung Streitpunkt ihre Türen. Online soll es auch hier weitergehen und auch die Mitarbeiter werden übernommen.

Das familiengeführte Einzelhandelsgeschäft besteht seit 1951 und war der Startpunkt für die Entwicklung des Bürodienstleisters Streit Service und Solution. Nun hat sich die Inhaberfamilie vom stationären Einzelhandel getrennt. "Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen", betonte Carolin Stoz, Sprecherin der Familiengesellschaft.