Heiko Lebherz Foto: Lebherz

Die Ratshausener könnten schon bald einen neuen Bürgermeister wählen müssen. Grund: Amtsinhaber Heiko Lebherz hat sich auf die Stelle des Balinger Bürgermeisters beworben. Der Nachfolger von Reinhold Schäfer, der Ende Januar in den Ruhestand geht, wird am 14. Dezember gewählt.

Ratshausen - "Natürlich gibt es Überlegungen, wie es bei uns weitergeht, wenn Lebherz Bürgermeister in Balingen werden sollte", sagt sein Stellvertreter Andreas Koch

Lebherz (38) ist am 13. September 2010 als Schultes in Ratshausen verpflichtet worden. Koch hatte die Verpflichtung damals vorgenommen und auch Lebherz’ Vorgänger Michael Maier verabschiedet. Seine Wiederwahl erfolgte 2018 mit überwiegender Mehrheit. Lebherz war der einzige Kandidat. Seine Amtsperiode dauert noch fünf Jahr.

"Im Gemeinderat haben wird schon freundschaftlich mit Heiko Lebherz über seine Bewerbung gesprochen. Er hat uns schon frühzeitig informiert", sagt Koch. "Wir wünschen ihm alles Gute für die Wahl und haben vollstes Verständnis dafür, dass er in seinem Alter eine neue Herausforderung sucht."

"Glücklich, ihn zu haben"

Und weiter: "Wir alle haben mit Heiko Lebherz das beste Verhältnis und sind glücklich, dass er bei uns seit elf Jahren Bürgermeister ist." Für das Amt in Balingen, glaubt Koch, bringe Lebherz die besten Voraussetzungen mit und habe sich schon seit Längerem für diesen Posten interessiert, wenn das Amt frei werde. Koch: "Ich glaube, er ist für mehr berufen als für das Bürgermeisteramt in Ratshausen."

Der Ratshausener Gemeinderat werde sich schon vor der Wahl in Balingen mit der Frage auseinandersetzen und beraten müssen, wie es weitergeht, sollte Lebherz gewählt werden. "Dann müssen wir ganz schnell entscheiden. Die Zeit wird dann für die Vorbereitung der Bürgermeisterwahl in Ratshausen."