Deutschen Lebensversicherern machen niedrige Zinsen zunehmend zu schaffen. Nach der Ergo senkt nun auch die Allianz Lebensversicherung ihre Gesamtverzinsung.
 Foto: dpa

Deutschen Lebensversicherern machen niedrige Zinsen zunehmend zu schaffen. Nach der Ergo senkt nun auch die Allianz Lebensversicherung ihre Gesamtverzinsung.

Stuttgart - Die rund zehn Millionen Kunden der Allianz Lebensversicherung bekommen die Niedrigzinsen an den Finanzmärkten zu spüren. Der Branchenprimus senkt seine Überschussbeteiligung im kommenden Jahr um 0,3 Prozentpunkte. Damit können Versicherte mit einer Gesamtverzinsung von 4,2 Prozent rechnen, wie die Allianz Lebensversicherungs-AG am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Das ist immer noch mehr als bei einigen Konkurrenten. Auch in den vergangenen Jahren hatte der größte deutsche Versicherer die Gesamtverzinsung zurückfahren müssen.

Zuletzt hatten auch Konkurrenten wie Ergo, die Alte Leipziger und die DEVK den Rotstift angesetzt. Die zum weltgrößten Rückversicherer Munich gehörende Ergo Lebensversicherung hatte die Gesamtverzinsung am Vortag um 0,6 Prozentpunkte auf 3,55 Prozent gekürzt.

Hintergrund sind niedrige Zinsen an den Kapitalmärkten

Hintergrund sind niedrige Zinsen an den Kapitalmärkten, die seit langem stark auf die Renditen drücken. Die Euro-Schuldenkrise und der Wertverfall von Staatsanleihen südeuropäischer Länder belasten viele Finanzkonzerne. Zudem muss die Branche verschärfte Eigenkapitalvorschriften erfüllen.

Versicherer reagierten derzeit auf ein seit Jahren niedriges Zinsniveau, wie eine Sprecherin des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sagte. Bei der Zahl der Verträge für Lebensversicherungen rechnet der Verband in diesem Jahr mit einer Konsolidierung. Neben Allianz und Ergo gibt es der Sprecherin zufolge gut 90 Lebensversicherer in Deutschland.

„Wir können unseren Kunden nur Erträge gutschreiben, die wir auch erzielen“, sagte Allianz-Leben-Produktvorstand Alf Neumann. Künftig wolle man daher unter anderem das Anlageverhalten ändern. „Wir ändern unser Anlageverhalten und investieren aktuell nicht in Staatsanleihen,“ sagte Neumann. „Stattdessen investieren wir beispielsweise stärker in Infrastrukturprojekte und Unternehmensanleihen.“

Um die Sicherheit der Lebensversicherung müsse sich niemand Sorgen machen, betonte Allianz-Leben-Chef Markus Faulhaber. In der Vergangenheit erzielte Renditen könnten allerdings nicht mehr als Maßstab für künftige Zinserträge gelten.