Die Tonauhalle zählt durch Sportbetrieb und Veranstaltungen (hier bei der letztjährigen Jubiläumsfeier) zu den häufig frequentierten Stellen der Gemeinde und wurde als Standort für zwei Defibrillatoren ausgewählt. Foto: Fahrland

In Vöhringen investiert die Gemeinde in mehr Herzsicherheit in beiden Ortsteilen.

Mit einem AED-Gerät (automatisierter externer Defibrillator) können auch medizinische Laien bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen effektiv Erste Hilfe leisten. Sieben öffentlich zugängliche Defibrillatoren, verteilt auf Vöhringen und Wittershausen, wird die Gemeinde anschaffen und lässt sich die potenziellen Lebensretter rund 18 000 Euro kosten.

Die Aktion steht im Zusammenhang mit der Aktion „Herzsicher“ der Björn Steiger Stiftung, die im Umkreis Spenden für die Beschaffung und Installation von Defibrillatoren sammelt und mindestens einen Standort aus Spenden und Eigenmitteln finanziert. Die bisher eingegangenen Spenden in Höhe von 1500 Euro fließen in einen Standort in der Tonauhalle. Dort sollen zwei Geräte installiert werden.

Gemeinde kommt für sechs Standorte auf

Die Gemeinde kommt für sechs der sieben Standorte auf. Sie rechnet pro Standort und Defibrillator mit Wandkasten und Beschilderung mit 3000 Euro pro Stück inklusive Kosten für Wartung und Schulung der Bevölkerung. Hinzu kommen die Kosten zur Herstellung der Stromversorgung, sofern noch nicht vorhanden. Der Betrag soll auf das Spendenkonto der Stiftung überwiesen werden.

Mit einer Enthaltung stimmte der Gemeinderat der überplanmäßigen Ausgabe zu und beschloss, den Auftrag zur Bereitstellung und Lieferung an die Björn Steiger Stiftung zu vergeben.

Nachträglicher Zuschuss?

Da die SG Vöhringen bereits vor geraumer Zeit auf eigene Kosten einen Defibrillator für das Sportgelände angeschafft hatte, plädierte Helmut Maier (FWV) wie schon in der Vorberatung für einen nachträglichen Zuschuss an den Verein. Bürgermeister Stefan Hammer sagte die Prüfung und Kontaktaufnahme zu.

Auf Rückfrage wurde erläutert, die Initiative für den Standort Eythstraße sei nicht etwa von den Autohof-Betreibern ausgegangen, sondern vom Gemeinderat. Auf der Suche nach einem möglichst rund um die Uhr zugänglichen, geschützten Standort im Gewerbegebiet „Ziegelhütte“ war man dort fündig geworden und auf offene Ohren gestoßen.

Standorte

Vöhringen
Festallee Tonauhalle (je ein Gerät im Eingangsbereich und beim Regie-raum), Ortsmitte: Sulzer Straße 2 (Vorraum Kreissparkasse), Gewerbegebiet Ziegelhütte/Eythstraße: 24-Autohof.

Wittershausen
Ortsverwaltung Vöhringer Straße 12, Turn- und Festhalle Jahnstra-ße, Sportplatz.