Die Fitness-Riegel wurden zurückgerufen. (Symbolbild) Foto: imago images/imagebroker/imageBROKER/J. Pfeiffer via www.imago-images.de

Das Lebensmittelunternehmen Seitenbacher mit dem Sitz im Neckar-Odenwald-Kreis ruft zwei Fitness-Riegel zurück. Die Einzelheiten.

Das baden-württembergische Lebensmittelunternehmen Seitenbacher ruft zwei Fitness-Riegel zurück. In den Produkten „Fitness Riegel ohne Schokolade“ (EAN: 4008391213753) und „Fitness Riegel mit Schokolade“ (EAN: 4008391213852) könne 2-Chlorethanol enthalten sein, das ein Abbauprodukt von Ethylenoxid darstellt, teilte der Hersteller mit Sitz in Buchen im Neckar-Odenwald-Kreis am Mittwoch über das Portal lebensmittelwarnung.de mit. Die Riegel wurden in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Schleswig-Holstein verkauft.

Bei der Maßnahme handelt es sich laut Seitenbacher um eine reine Vorsichtsmaßnahme. „Es bestehen keine gesundheitlichen Bedenken“, erklärt das Unternehmen auf der Homepage. Kunden wurden dort gebeten, den Riegel zu entsorgen oder dem Unternehmen zurückzuschicken. Der Kaufbetrag werde erstattet.

Ethylenoxid ist nach Angaben des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ein in der EU nicht zugelassener Wirkstoff und wird als gesundheitsschädlich eingestuft. Das als krebserregend geltende Gas war im vergangenen Jahr schon in zwei Produkten von Seitenbacher entdeckt worden sowie auch in Instant-Nudeln, Currys und Eiscreme.