Die Sternenvergabe für den lebendigen Adventskalender fand im Haus des Gastes in Schonach statt. Foto: Gemeinde Schonach

In Schonach gibt es wieder einen besonderen Adventskalender: Ab Montag öffnet sich jeden Tag um 18 Uhr ein Türchen – außer am 8. Dezember.

Bereits zum 26. Mal gibt es in Schonach den lebendigen Adventskalender. Die Adventsfenster öffnen sich wieder täglich um 18 Uhr - ausgenommen am 8. Dezember.

 

Eine lange Tradition hat der lebendige Adventskalender in Schonach. Daran wird ab Montag wieder angeknüpft. Vom 1. bis zum 24. Dezember wird in und um Schonach jeden Tag etwas geboten.

In diesem Jahr haben sich 23 Familien, Vereine und Institutionen zusammengefunden und gestalten den lebendigen Adventskalender unter der Leitung von Lena Rheiner, Daniela Schuler und Franz Hör. Leider konnte in diesem Jahr für einen der Tage niemand gefunden werden. Daher gibt es am 8. Dezember kein Adventsfenster, bedauern die Verantwortlichen in einer Pressemitteilung.

Beim diesjährigen Adventskalender ist auch wieder eine von den beiden Initiatoren-Familien mit einem Fenster dabei. Das Fenster von Martina und Franz Hör öffnet am 6. Dezember in der Turntalstraße 12.

Das sind die Termine

1. Dezember: Strohmanufactur, Hauptstraße 20.

2. Dezember: Kinderhaus Gipfelstürmer, Am Fabrikberg 18.

3. Dezember: Sabrina Hettich, Gummelenweg 15.

4. Dezember: Heilpädagogische Praxis-Helfen mit Herz, Theres Smakovic und Sonja Stolz, Schulstraße 2.

5. Dezember: Sabrina Musat, Turntalstraße 7.

6. Dezember: Martina und Franz Hör, Turntalstraße 12

7. Dezember: Ina Rippe, Bergstraße 24

8. Dezember: kein Fenster

9. Dezember: Lena und Stefan Rheiner, Sommerbergstraße 23

10. Dezember: Dom-Clemente-Schule (Eingang Schule), Schulstraße 3-7

11. Dezember: Turnverein Schonach (vor dem Turntreff in der Turnhalle), Schulstraße 5

12. Dezember: MTB-Freunde, Bike Trail / Grund - Wittenbach

13. Dezember: Nicole Paul, Lindenstraße 3

14. Dezember: Sonja und Matthias Stolz, Rotenberg 13

15. Dezember: Jugend des Musikvereins Kurkapelle Schonach (Proberaum), Schulstraße

16. Dezember: Sandra Haberstroh, Obertalstraße 53

17. Dezember: Daniela Schuler, Laubwald 1

18. Dezember: Rathaus Schonach (unterer Eingang beim Narrenbrunnen), Jahnstraße

19. Dezember: Theresa und Philipp Kuner, Schönwälder Straße 61

20. Dezember: Irene und Markus Zugaj, Kroneckstraße 20

21. Dezember: Ina König, Triberger Straße 16

22. Dezember: Familie Hubner-Bell, Turntalstraße 31

23. Dezember: Ellen Bergmann und Christoph Faller, Obertalstraße 10

24. Dezember: Krippenspiel in der katholischen Kirche um 16.30 Uhr mit anschließenden weihnachtlichen Weisen der Musik- und Kurkapelle um zirka 18 Uhr vor dem Rathaus Schonach, Hauptstraße 21. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Pavillon im Kurpark statt. Weitere Informationen gibt es auf www.schonacher-adventsfenster.de.

Die Fenster werden täglich auf der Instagram-Seite @schonacheradventsfenster veröffentlicht.