Der Hirsch in Monakam soll mit Fördermitteln des Leaderprojektes zu einer Dorfgastronomie werden. Foto: Biermayer

Zu Fördergeldern sagt eigentlich niemand Nein. Und vielen ist das LEADER-Förderprogramm der EU ein Begriff. In der Region Heckengäu unterstützt es seit 2015 soziale, kulturelle und wirtschaftliche Projekte.

Bad Liebenzell - Viele Millionen Euro sind dadurch in die Region geflossen.

Nun will sich die Stadt wieder an der Förderstruktur beteiligen. Bad Liebenzell umfasst hierbei aber nur die östlichen Teilorte. Denn nur Unterhaugstett, Möttlingen und Monakam liegen überhaupt im Heckengäu und können so Fördergelder bekommen. In der Vergangenheit profitierten unter anderem das Gasthaus Hirsch von solchen Fördermittel. Aktuell stehen ein Verkaufsautomat in Monakam oder ein Treffpunkt am Gelände des TV Unterhaugstett auf der Bewerberliste.

Einstimmige Entscheidung

Die Teilnahme an LEADER kostet die Stadt jährlich etwa 2000 Euro, wobei es möglich sei, dass der Landkreis die Kosten übernehme, heißt es in der Sitzungsvorlage des Gemeinderates zum Thema. Das Gremium entschied sich einstimmig für das weitere Engagement der Stadt.