Die historischen Kostüme aus der Rokokozeit werden in Eigenarbeit von den Tänzerinnen angefertigt..  Foto: Timpe-Bleich

Die Rokoko-Tanzgruppe »Le Bouquet Coloré« möchte das 18. Jahrhundert wieder aufleben lassen. Zu diesem Zweck trifft sich die zehnköpfige Gruppe regelmäßig zum Proben. Nicht nur das: Ihre Kostüme aus der Mozart-Zeit nähen sie sich selbst. Was macht die alten Tänze so interessant?

Hechingen-Bechtoldsweiler - "Wir haben das große Glück, dass wir in Bechtoldsweiler von der Gemeinde einen fantastischen Proberaum zu Verfügung gestellt bekommen haben", freut sich Manuela Timpe-Bleich im Gespräch mit unserer Zeitung. Sie übernimmt für die Gruppe die Pressearbeit.

Die Tanzgruppe "Le Bouquet Coloré" (deutsch für Blumenstraußfarben) trifft sich in regelmäßigen Abständen zum Proben im Bürgerhaus. Auf dem Programm stehen allerdings kein Tango oder Discofox, sondern historische Hoftänze aus dem 18. Jahrhundert – der Rokokozeit (1720 bis 1780).

"Es geht einfach um den gemeinsamen Spaß"

"Die Tänze wie der Gassentanz oder das Menuett hatten damals eine wichtige gesellschaftliche Funktion: Es ging um Sehen und Gesehen werden", so Timpe-Bleich. Bei vielen dieser Tänze war der Tanz erst zu Ende, wenn jeder mindestens einmal mit jedem anderen Gast getanzt hat, erklärt sie. "In der adligen Gesellschaft und dem aufkommenden Bürgertum musste man drei Dinge können: Reiten, Fechten und Tanzen. Es ging darum, sich zu präsentieren, aber auch sich gegenseitig kennen zu lernen."

"Viele unsere Teilnehmer haben einen unterschiedlichen Hintergrund", berichtet Timpe-Bleich. "Es geht einfach um den gemeinsamen Spaß. Diese Art von Tanzen hat etwas ganz besonderes und ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis mit schöner Atmosphäre." Man arbeite dabei nicht auf eine Meisterschaft oder Wettbewerbe hin, sonder wolle einfach Freude an der damaligen Kultur haben.

Dennoch hat sich die Gruppe fest vorgenommen irgendwann einmal vor Publikum aufzutreten. "Noch steht nichts genaues fest, die Pandemie hat es uns in dieser Hinsicht auch nicht leicht gemacht." Während der Lockdown-Phasen waren keine Proben möglich.

Neben dem Tanzen steht auch das Herstellen der zeitgenössischen Kleidung im Vordergrund bei "Le Bouquet Coloré". "Nach den Proben setzen wir uns häufig noch ein paar Stunden in den angrenzenden Vereinsraum und arbeiten an unseren Kostümen." Diese werden von den Mitgliedern in aufwendiger Handarbeit selbst genäht.

"Jede Tänzerin und jeder Tänzer näht sich dabei sein eigenes Kostüm. Langfristig wollen wir auch auf Vorrat nähen, damit wir mehr haben, als wir brauchen." Falls bis zu einem Auftritt noch nicht genug Kostüme vorhanden sind, würde man sich welche ausleihen.

"Jeder kann bei den regulären Proben vorbeischauen"

Die Gruppe ist noch auf der Suche nach weiteren Mitgliedern. Bestimmte Vorkenntnisse im Tanzen sind nicht erforderlich, betont Timpe-Bleich: "Jeder kann bei den regulären Proben vorbeischauen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder."

Die Proben finden an folgenden Terminen statt: 18. September, 2. Oktober, 23. Oktober, 6. November, 20. November, 4. Dezember und 18. Dezember jeweils von 10 bis 12 Uhr im Bürgerhaus Bechtoldsweiler, Zu den Linden 5. Weitere Infos gibt es unter der Nummer 07475/9 53 69 85 oder per Mail an lebouquet.c@gmail.com.