Grund zur Freude: 42 Texer feierten ihre Abschlüsse. Foto: Illig

Dieser Tage wurden 42 Texer an der LDT in Nagold in eine erfolgreiche Zukunft verabschiedet.

Nagold - Die Veranstaltung konnte unter strahlendem Sonnenschein "open air" auf dem Campus der LDT abgehalten werden. So war es den Absolventen möglich, ihren Abschluss gemeinsam mit ihren Familien und Freunden zu feiern.

Nach der festlichen Zeugnisübergabe ging es in die Texeria, um den Abend in sommerlich beschwingter Atmosphäre weiter genießen zu können. Das erfolgreiche Finale wurde traditionell in der Waldruhe bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Dynamische Branche

Akademie-Leiterin Bettina Grüninger ermutigte die Studenten in ihrer Abschlussrede dazu, ihre Erfolgsstory selbst in die Hand zu nehmen und offen zu sein für die anstehenden Veränderungen und Herausforderungen einer dynamischen Branche. Für die Vielfalt an Anforderungen seien sie mit dem Know-How, dass ihnen an der LDT vermittelt wurde, bestens gerüstet. Die Modebranche erlebe aktuell einen Strukturwandel, der alle Bereiche der Lieferkette tangiere und noch viele neue Geschäftsfelder schaffen werde.

Das funktionierende und gelebte LDT-Netzwerk habe sich in den letzten Jahren bewährt und einen lebhaften Austausch zu verschiedenen Branchenthemen ermöglicht.

Die letzten Wochen an der Akademie waren geprägt von der intensiven Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung, der Gründung eines Start-Ups mit Business Planung. Der Jahrgang hat durchweg mit kreativen Leistungen überzeugt. Ideen und Visionen wurden entwickelt, der Pitch vor einer Jury gehalten, die von der Vision überzeugt werden musste.

Ehrungen der Besten

Seit Sommer 2021 gibt es Ehrungen für die besten eingereichten Semesterarbeiten. Die selbst gewählten Themen der Semesterarbeiten haben eine enorme Bandbreite. Die Ehrungen für die beiden besten Semesterarbeiten mit der Traumnote 1,0 gingen an: Benjamin Okrusch, der sich mit dem Aufbau eines Innovationszentrums für Vliesstoffe beschäftigt hat und an Simon Scheidl, der sich mit Kollaborationen und deren Zukunftsfähigkeit im Luxussegment auseinandergesetzt hat.

Mit einem Notenschnitt von 1,2 setzte Kilian Trosbach neue Maßstäbe mit herausragenden Leistungen in den Klausuren und Teamleistungen in mehr als 70 unterschiedlichen Fächern.

Wie geht es für die Absolventen nach der LDT weiter? Der Großteil der Absolventen hat sich für den direkten Einstieg in die Modebranche entschieden. Einige Ex-Texer zieht es ins Ausland, nach Amsterdam oder Dublin, um noch weiter zu studieren.

Wintersemester startet

Am 1. Oktober startet dann das neue Wintersemester für duale und Vollzeitstudenten an der LDT-Akademie in Nagold.