Janina Hettich konzentriert am Schießstand. Foto: Kaupp

Biathlon: Lauterbacher Biathletin verbessert sich im Gesamtweltcup auf Platz 22. Startplatz im Massenstart.

Während die meisten deutschen Spitzenbiathletinnen mit ihren Leistungen in den letzten Rennen wenig zufrieden waren, zeigte Janina Hettich weiter konstant sehr gute Rennen und etablierte sich mit ihrer bereits vierten Top 15 Platzierung in der erweiterten Weltspitze.

Startnummer 22

Zu Beginn der zweiten Weltcupwoche in Oberhof mussten sich 101 Biathletinnen im Sprint über 7,5 km beweisen. Aufgrund ihrer guten Weltcupplatzierung konnte Janina Hettich das Rennen bereits früh mit Startnummer 22 aufnehmen. Sie teilte sich den Wettbewerb klug ein und überzog vor allem das Tempo auf der ersten Laufrunde nicht. Beim Liegendanschlag konnten die Fernsehzuschauer erneut eine Kostprobe der "Sahnedisziplin" von Janina Hettich bewundern. Ohne Fehler stürmte sie auf Rang 24 liegend mit lediglich 28 Sekunden auf die Führende wieder in die Loipe.

Im stehenden Anschlag zeigte sie eine weitere Meisterleistung. Nach dem Motto, "Treffer vor Zeit", gelang es ihr auch die zweite Serie sicher ins Ziel zu bringen. Die beiden tollen Schießeinlagen und eine gute Laufleistung brachten die 24- jährige Biathletin des SC Schönwald bis auf den 12. Platz nach vorne. Auf der schweren Schlussrunde, "die der einen oder anderen Sportlerin den Zahn zog", sah man wieder eine sich völlig verausgabende Janina Hettich. Belohnt wurde sie mit dem hervorragenden 13. Platz mit einem Rückstand von lediglich 57 Sekunden auf die Siegerin, die trotz einer Strafrunde einmal mehr Tirill Eckhoff aus Norwegen hieß. Dahinter sicherte sich die Gesamtweltcupsiegerin des letzten Winters Dorothea Wierer aus Italien fehlerfrei Platz zwei (+ 0:09 Minute). Erneut aufs Podest lief die starke Österreicherin Lisa Theresa Hauser (0 Fehler/ + 0:13 Minute).

Deutsches Biathlonteam verbessert sich

Leicht verbessert, jedoch mannschaftlich noch ausbaufähig, zeigte sich das gesamte deutsche Biathlonteam. Franziska Preuß war mit einer gleichmäßig sehr guten Leistung in der Loipe und beim Schießen auf Rang 6 (1 Fehler + 0:34 Minute) wieder beste deutsche Biathletin. Durch drei Schießfehler verpasste Denise Herrmann als 15. (+ 1:07 Minute) eine Spitzenplatzierung. Gut erholt zeigte sich Maren Hammerschmidt auf Rang 17. (0 Fehler + 1:09 Minute). Weiter etwas hinterher hinkt Vanessa Hinz, die mit dem 31. Platz (1 Fehler + 1:30 Minute) nicht zufrieden war. Abgeschlagen auf Rang 80 beendete Anna Weidel (3 Fehler + 3:25 Minute) den zweiten Sprint von Oberhof.

28 Weltcup-Punkte

Mit diesem erneut tollen Ergebnis sicherte sich Janina Hettich weitere 28 Weltcuppunkte und rückte in der Gesamtwertung mit 181 Punkte auf Rang 22 vor. Durch die Platzierung unter den besten 25 ist ihr der Startplatz im Massenstart am Sonntag, um 15 Uhr sicher. Auch für die Damen-Staffel am Samstag um 14.45 Uhr hat sich die Lauterbacherin mit der ausgezeichneten Sprintleistung erneut ins Gespräch gebracht. Die Nominierung für die Staffel steht jedoch noch aus.

Glücklich zeigte sich Janina Hettich nach dem Sprint vor allem "dass es beim Schießen nach wie vor optimal läuft." Auch auf ihre läuferische Leistung kann sie stolz sein, "wenn auch die schwere Strecke in Oberhof, vor allem in der letzten Runde, alles abverlangt", fügte sie an.