Einen regelrechten Besucherandrang erlebte das Lauterbacher Weihnachtsdorf rund ums Gemeindezentrum. Foto: Borho

Großer Besucherandrang rund ums Gemeindezentrum. Wiederholung bereits im nächsten Jahr?

Lauterbach - Als am Samstagmorgen Nieselregen einsetze und die Straßen im Ort von Blitzeis befallen wurden, verfinsterten sich auf dem Rathausplatz die Mienen des Standpersonals zusehends. Doch die Streukolonne des Bauhofs leistete ganze Arbeit. Zudem hellte sich das Wetter auf und Bürgermeister Norbert Swoboda konnte das Lauterbacher Weihnachtsdorf, wie vorgesehen, seiner Bestimmung übergeben. Die Annalen des Luftkurorts wurden mit einem Schlag um eine Episode reicher.

Swoboda wies darauf hin, man habe sich schon vor einem Jahr mit dem Gedanken befasst, einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten. Die Umsetzung habe jedoch erst dieses Jahr geklappt. Er dankte allen, die sich spontan zur Teilnahme bereit erklärt haben. Die Beteiligung habe alle Erwartungen übertroffen. Er bedankte sich insbesondere auch bei denjenigen, die sich in irgendeiner Weise bemühten, die zahlreichen Wünsche der Beteiligten zu koordinieren. Stellvertretend sei die Leiterin der Tourist-Info, Dagmar Ruf erwähnt, bei der alle Fäden zusammenliefen.

Bereits als eine Abordnung der Sulzbacher "Harmonie" die ersten weihnachtlichen Melodien intonierte, schlängelte sich der Besucherstrom an den annähernd 20 Ständen vorbei, die von einem imposanten Christbaum überragt wurden.

Die Narrenzunft war mit einem Wagen und einer Hütte vertreten. Vielfältige Gaumenfreuden, jede Menge Handwerkskunst und Selbstgebasteltes rundeten das reichhaltige Angebot ab. Bei kühlen Temperaturen erwies sich Glühwein rasch zum bevorzugten Getränk und beim "Striebele"-Stand der Sulzbacher Narrengesellschaft Hooriger Hund bildeten sich pausenlos Staus.

Der Nikolaus unterhielt mit einer Nikolausgeschichte und die Kinder des Geschwister-Heine-Kindergartens und des Handharmonikaorchesters erfreuten auf ergötzliche Weise. Die Bläserklasse der Schule und das Vororchester der Lauterbacher "Eintracht" begeisterten ebenfalls mit einigen unterhaltsamen Weisen und die Sulzbacher "Sängerlust" krönte das Rahmenprogramm mit einigen gepflegten Chorbeiträgen. Wie von einigen restlos begeisterten Initiatoren zu hören war, könnte das Weihnachtsdorf bereits im nächsten Jahr eine Wiederholung erfahren.