Der Nikolaus startet besonders früh in die Saison und beschenkt die Kinder. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schwarzwaldverein bekommt Besuch vom Nikolaus / Abzeichen werden verliehen / Blick auf 2020

Lauterbach. Der Schwarzwaldverein hat kürzlich mit 60 Teilnehmern seinen Wanderabschluss im "Gedächtnishaus" gefeiert. Dort blickten die Mitglieder auf ein erfolgreiches Wanderjahr zurück.

Nach einem guten Essen brach die Gruppe zum Lichtgang auf. Nach einer Runde um den Turm ging es auf einem mit Kerzen ausgeleuchteten Weg zum Platz unterhalb des Turms. Dort waren Schwedenfeuer aufgebaut und so konnten die Teilnehmer bei eindrucksvoller Beleuchtung Glühwein und Kinderpunsch genießen. David Oehler spielte mit dem Saxofon auf und Vorstandssprecher Oliver Binder las "Eine kleine Geschichte des Wanderns" vor.

Im Anschluss wartete der Nikolaus, der die Saison dieses Jahr früher begonnen hatte. 15 Kinder begrüßten ihn freudig mit einem Nikolauslied. Nach einer Geschichte und einem Gedicht der Kinder wurden alle Anwesenden vom Nikolaus beschenkt.

Dann wurden die Wanderer des Jahres ausgezeichnet. Für einen ausgefüllten "Wandersocken" gab es für die Jüngsten ein Geschenk, das von Steffi Schrader und Veronika Oehler überreicht wurde. Ingrid Müller hat das Wanderjahr der Erwachsenen nochmals in einem Gedicht Revue passieren lassen und anschließend die Wanderabzeichen mit einem kleinen Fläschchen Sekt verliehen.

Nach dem Rückblick auf das Wanderjahr schauten die Mitglieder mit dem neuen Wanderplan 2020 auf das kommende Jahr. Dieses wurde durch Stefan Michler und Kurt Gießer vorgestellt. Neben Tagestouren sind auch Mehrtageswanderungen geplant, eine davon im Allgäu. Der Abend klang in geselliger Runde aus.

Das neue Wanderjahr beginnt übrigens direkt am 1. Januar mit dem Schinkenessen auf dem Farrenkopf. Dazu sind Mitglieder und Gäste willkommen.